Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenSim und die "modernen Gridowner"
#1
Einige Leser werden sicher beleidigt oder auch stinksauer auf mich sein, wenn sie die folgenden Zeilen von mir lesen.

Ich blicke mal so 10-12 Jahre zurück. Damals halfen wir uns zwar auch gegenseitig, aber bis zum eignen Grid waren doch erhebliche Lernschritte nötig.

Zunächst einmal luden wir uns das unkonfigurierte Original von Opensimulator.org herunter.

Dann nahmen wir einige wenige Einstellungen in den Inis vor und starteten das erste Mal mit einer einfachen Standalone und sqlite als Datenbankserver.

Ganz stolz fanden wir uns dann als Ruth mit grauem Shirt und roter Hose auf einem runden Grashügel wieder und waren stolz wie Bolle.

Dann machten wir uns schlau, auch dazu gibt es auf OpenSimulator.org ja Anleitungen, wie wir diesen Hügel erstmal platt bekommen.

Die ersten Würfel wurden gerezt, prima.

Als nächsten Schritt brachten wir unsere kleine heimische Standalone ebenfalls durch händisches editieren und konfigurieren des Routers und einer dynDns ins Hypergrid.
Yeahh, willkommen Welt, da sind wir.Smile

Ab dann gabelte es sich dann, einige wollten gerne ein eigenes Grid auf einem Mietserver, anderen genügte ihr kleines Reich zu Hause.

Ich gehe mal weiter mit den Schritten zum eigenen Grid:
Server mieten und auf OpenSim vorbereiten. Linux oder Windows waren dann zu entscheiden.

Als Nächstes mussten wir uns ein wenig mit Mysql beschäftigen, um dann statt dem eher schlappen sqlite einen richtigen Datenbankserver zu bekommen.

Dann ging es darum den Gridmodus zu aktivieren, auch dieses dann alles händisch. Da man ja bis zu den Zeitpunkt einiges an Konsolenbefehlen gelernt hatte und auch mit der Aufbaustruktur von OpenSim etwas vertraut war, bekamen wir auch das dann schlussendlich hin.

Erst als wir zumindest diese Schritte erfolgreich meisterten, ging die Suche nach einem Webinterface los, welches dann beispielsweise neuen Einwohnern ermöglichte sich selber in ein Grid anzumelden. Auch präsentierten wir dann stolz unsere erste Gridwebseite.

Webinterfaces, welche es ermöglichen sich in schon laufende Grids einzubinden, gibt es nach wie vor ja noch.
Ok, das war erstmal ein eher grober Überblick über die klassische Vorgehensweise zum eigenen Grid.

Und heute?
Anbieter hauen ihre Rundum Fertigpakete raus. Fast jeder kann quasi ohne weitere Grundkenntnisse der Materie ein neues Grid ins Netz stellen. Solange Hilfe da ist vom Ersteller der Rundum-Lösungen bzw., alles problemlos läuft, mag es ja funktionieren, aber wehe die ersten Probleme tauchen auf.

Zudem werden Regionen mittlerweile ja auch für einen Apfel und ein Ei vermietet, warum auch nicht, die Verwaltung ist ja soooo einfach dank der "Sorglospakete" geworden.

Meine Meinung zu allem dem?
Ratet mal..Dodgy
[-] The following 8 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • , Anachron, Bogus Curry, Catie Chiung, Mareta Dagostino, Marlenus, Piper, Xenos Yifu
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
OpenSim und die "modernen Gridowner" - von Dorena Verne - 10.07.2021, 14:24
RE: OpenSim und die "modernen Gridowner" - von Rudi Bakerly - 11.07.2021, 17:20

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Server-Tutorial: Linux und OpenSim Mareta Dagostino 39 73.770 11.05.2024, 23:11
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Installieren Sie OpenSim ermüdungsfrei mit einer install.sh royalgrid 7 399 26.03.2024, 10:54
Letzter Beitrag: royalgrid
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 551 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Opensim Server für jede Region separat starten Skimi 18 1.845 21.03.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Fehlermeldung "mono OpenSim.exe" Kalkofe 12 1.249 01.01.2024, 02:42
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste