Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OpenSim und die "modernen Gridowner"
#15
Ich persönlich halte nichts von Dreamgrid oder Outworldz, das ist aber meine persönliche Meinung.
Für Offline Grids oder Mini HG Grids mit 2 Regionen ist Dreamgrid oder Outworldz geeignet, aber für mehr nicht.
Wer sich ein Grid aufbauen möchte sollte bedenken, das der Strom so teuer ist das man genauso gut einen Server Mieten kann. Ein geeigneter Server gibt es schon für 6€ bei Contabo (VPS S SSD), mit diesem Server ist man in der Lage ein Grid mit bis zu 4 Normale Regionen zu betreiben (Ubuntu 18.04 minimal).
Den Aufpreis für einen Windows Server halte ich für raus geschmissenes Geld, lieber dafür einen größeren Linux Server mieten.

Zum betrieb eines OpenSim Grids benötigt man fundiertes MySQL wissen.
Die Einstellungen der OpenSim Konfigurationen ist auch ein hoher Lernfaktor.
Allround Formeln für die Konfigurationen gibt es nicht.
Auch mit Dreamgrid oder Outworldz kommt man nicht drum herum, da diese nicht den Server berücksichtigen in ihren Einstellungen.
Das beste ist wenn man Leute fragt, ob diese einem beim Grundinstallieren helfen.
Dabei muss man bedenken das die Feinheiten der Einstellungen durchaus 3 Monate oder mehr an Zeit benötigen bis der Server optimal eingestellt ist, dies funktioniert auch nur durch testen.

Mein opensimMULTITOOL Shell Script nimmt einem schon viel Arbeit ab, aber keine Einstellungen, da diese Server spezifisch sind und auch von der Zahl der erwarteten Besucher sowie Bebauungsvorlieben abhängt.
Falsche Einstellungen führen fast immer zu einem Laggenden Server.

Bei fragen immer mit angeben:
Was für ein Server ist das Linux-Version/Windows.
Wie viele Prozessorkerne.
Wie viel RAM Speicher.
Was für eine Datenleitung.
Wie viele Leute werden erwartet.
Wird viel Mesh benutzt/gebaut.
Werden viele Scripte genutzt.
Werden Regionen größer als 256x256 Meter benötigt.
Wie groß sind die OAR Dateien die später hochgeladen werden.

Mit solchen Informationen kann man einen Server schon gut einstellen und fragen gut beantworten.

Die Installationsschritte mit opensimMULTITOOL sind recht einfach nur Zeile für Zeile in Putty oder im Bitvise SSH Client (Schwarzes Fenster Xterm) ausführen:

kopiere opensim.sh und opensim.cnf nach Verzeichnis /opt
DOWNLOAD Github: https://github.com/BigManzai/OpenSim-Shell-Script

cd /opt

chmod +x opensim.sh
./opensim.sh serverinstall
./opensim.sh opensimholen
./opensim.sh osstruktur 1 10
### Hier würde ich empfehlen eure, voreingestellten Konfigurationsdateien im Verzichnis opensim einzufügen.
./opensim.sh oscopy

Alle Datenbanken anlegen.
robust
sim1
sim2
...
sim10

Datenbanken in alle GridCommon.ini Dateien und der Robust.ini eintragen.

Fertig ist das Grid mit 10 Simulatoren.

Die Konfigurationen müssen von Hand gemacht werden, allgemein gültige Einstellungen würde ich vor dem kopieren einstellen.
Im Gegensatz zur einfachen Installation, ist die Konfiguration sehr umfangreich und für ungeübte sehr schwer. Dieses opensimMULTITOOL ist kein Installationsprogramm sondern nur eine Hilfe für Tipp faule Menschen wie mich. Es hat auch nichts mit Dreamgrid, Outworldz oder Diva zu tun.

Ich habe Heute stark vereinfachte Konfigurationsdateien auf Github hinzugefügt,
mit dessen Hilfe eigentlich jedem möglich sein sollte ein Grid aufzubauen.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 3 users say Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Bogus Curry, Marlenus, Neo Cortex
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: OpenSim und die "modernen Gridowner" - von Rudi Bakerly - 11.07.2021, 17:20
RE: OpenSim und die "modernen Gridowner" - von Manfred Aabye - 17.07.2021, 15:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Server-Tutorial: Linux und OpenSim Mareta Dagostino 39 73.763 11.05.2024, 23:11
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  Installieren Sie OpenSim ermüdungsfrei mit einer install.sh royalgrid 7 399 26.03.2024, 10:54
Letzter Beitrag: royalgrid
  Hilfe benötigt: Benutzerkonten-Erstellung in OpenSim über PHP Skimi 5 551 25.03.2024, 20:28
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Opensim Server für jede Region separat starten Skimi 18 1.845 21.03.2024, 22:51
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Fehlermeldung "mono OpenSim.exe" Kalkofe 12 1.248 01.01.2024, 02:42
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste