Thanks Received: 1.731 in 840 posts
Thanks Given: 4.064
Hallo zusammen ;D
Nach langer Zeit poste ich mal wieder hier was,. Hab lange Zeit ein wenig Pause von Flarum und so gemacht, will aber nun wieder ein wenig weiter machen. Das heisst, das ich bald wieder ein Testflarumforum erstellen werde ;D
Wann genau die 2.0er raus kommen wird, kann ich nicht sagen, hoffe ende des Jahres. Kann aber gut sein, das wir auch schon vorher auf Flarum umziehen, schaun wir mal wie es weitergeht ;D
12.12.2024, 22:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.01.2025, 12:10 von Bogus Curry.)
Hallo zusammen ;D
Lange hab ich zu diesen Thema was geschrieben, nun da es ende des Jahres ist und nächstes Jahr GridTalk 15 Jahre! online ist, ist es wohl der beste Zeitpunkt um auf eine neue Forumssoftware zu wechseln. Das heisst, das nächste Jahr wird sehr spannend und es wird gefeiert, zum einen 15 Jahre GridTalk, aber auch das Grid Dorenas World wird 15 Jahre alt !! Der Geburtstag von GridTalk wird im Sommer gefeiert, aber das wird hier wie immer gesondert angekündigt ;D
Der GridGeburtstag wird wie immer ja am Anfang des Jahres gefeiert. Der Geburtstag von GridTalk kommt so mitte des Jahres und den Zeittraum peile ich auch als wechsel von MyBB zu Flarum an. Aber dieses wird wie immer in ganz kleinen schritten und mit vielen Tests über die Bühne gehen. Es kann auch sein, das GridTalk für paar Tage offline gehen wird. Aber schaun wir mal wie alles läuft ;D
So gesehen wird 2025 ein sehr spannendenes jahr, in diesem Sinne wünsche ich uns allen ein friedliches Jahr 2025.
Hallo zusammen ;D
Nochmal zum Wechsel von Gridtalk zu Flarum, ich hab geplant das dieser erst dann stattfinden wird, wenn die Entwckler die 2.0 von Flarum veröffentlichen. Dazu werde ich eine Testumgebung erstellen, wo einerseits Plugins getestet werden und zum anderen man sich an Flarum gewöhnen kann. Die Testumgebung werde ich aber nicht die aktuelle DB migrieren, das wird erst beim eigentlichen wechse zu Flarum passieren.
Dazu werde ich ein langeplantes Projekt von mir endlich umsetzen, nämlich ein Allgemeines Forum. Da können Themen wie "Was sind die angesagsten Serien ?" oder "Wie wasche ich meine Wäsche richtig ?" oder oder ;D
Also mehr Allgemeine Themen, die hier in GridTalk nicht so wirklich reinpassen.
Natürlich würde ich mich sehr drüber freuen, wenn der eine oder andere sich entschliesst sich da auch anzumelden. Aber natürlich ist das jedem selbst überlassen ;D
Das wäre es auch erstmal ;D
Hallo zusammen,
Hmm ... der wechsel zu Flarum, ist für mich irgendwie ein Neustart, will damit sagen würde gerne ein paar Änderungen hier in gridtalk vornehmen. Keine Angst, ist nichts grossartiges oder bewegenes, nur haben mir die vergangendenen Monaten und auch Wochen gezeigt, das wir hier im Forum was Regeln angeht, doch was ändern müssen. Auch würde ich gerne ein paar Moderatoren hier Forum "einstellen." Dazu vll noch ein paar Änderungen an der Forumstruktur. Aber dazu werde ich nochwas posten.
Hallo zusammen ;D
Ich werde nächste Zeit - da ich nun ja 3 Wochjen Urlaub hab - nochmal versuchen Mybb nach Flarum zu konverieren, das letzte Mal hab ich einige Probleme gehab, die nicht gelöst werden konten. Mal sehen ob es nun besser klappt, hab nämlich gesehen, das es ein neues Plugin zum migrieren gibt.
Aber wie gesagt, bis die 2.0er nicht release ist, wird noch kein direkten Umzug zu Flarum geben. Hoffe ja, das zum ende des Jahres die neue Version rauskommen wird oder vill früher ;D Wir werden sehen ;D
06.07.2025, 06:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.07.2025, 06:14 von Bogus Curry.)
Achtung, kleine Änderung bei der Url .. nicht Stubencafe.de ... sondern gridcafe.de ... <<<-----
Wenn da auf der Seite eine Fehlermeldung kommt, ist es deswegen, weil ich immer noch dabei bin die Forumdateien hochzuladen, da aber mein beschissendenes Internet lahmarschig ist, könnte es bis heute abend dauern ... lol
Tja, was soll ich sagen, manchmal kommt es anders als man denkt. der Umzug gestaltet sich doch schwerer als gedacht. Aber denke es ist machtbar, wird aber halt ein wenig dauenn. Bin froh das ich Urlaub hab ;D
Und nicht so sehr warm ist, wie in den letzten Tagen ;D
Thanks Received: 7.637 in 2.482 posts
Thanks Given: 3.925
Danke für deine Geduld, Bogus.
Hallo zusammen ;D
Wenn alles glatt gelaufen wäre, würde nun GridTalk auf den neuen Webspace laufen. Aber wie es nun mal so ist, kommt es immer anders als man sich wünscht. Das erste Problem war ein technisches, wo ich kein Plan hab, was genau das Problem ist. Das zweite sind die vielen Attachments von über 8 GB. da ich nur ein 16er leitung hab, könnt ihr euch denken, wielange das dauert es erstmal runterzuladen und dann wieder hochzuladen, wobei das hochladen auf den neuen webspace sehr lange dauert.
Darum bitte ich euch sehr, die Bilder die ihr hochlädt nicht so gross in der Dateigrösse zu erstellen. Das würde dem Forum und der Performance helfen. Stelt euch vor, die ganzen Attachments würden auch noch in der DB gespeichert werden, das wäre nicht so lustig ..
08.07.2025, 14:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.07.2025, 14:18 von Bogus Curry.)
Ich bin grade dabei die Attachments mal ein wenig zu lichten, da sind so altes Zeugs dabei. Das kann man sich gar nicht vorstellen.
Ihr könnt eure Attachments in eurem Profil unter Sonstiges --> Attachments bearbeiten bzw. löschen. Ich bitte euch, wenn ihr könnt die Attachments, wo ihr meint das diese nicht mehr aktuell sind, zu löschen.
Das ist kein Muss, einfach nur eine Bitte ;D
|