Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie man Landepunkte auf Sims oder Parzellen in den Griff bekommt
#1
Information 
Falls es jemanden interessieren sollte: Hier ist mal ein Erklärungsversuch, wie die Landepunkteinstellungen funktionieren.

Vorab sollte zunächst einmal unterschieden werden zwischen Teleports ohne Koordinaten und Teleports mit Koordinaten.

Teleports ohne Koordinaten sind z. B. über den OSW-Beacon und über die Hop-Adressen aus OpenSimWorld, aber auch, wenn man auf der Karte eine Sim sucht und nur aus der Liste auswählt.

Teleports mit Koordinaten sind auf jeden Fall Landmarken, aber auch, wenn man auf der Karte auf einer Sim einen Landepunkt per Hand auswählt. Einige Teleport-Skripte haben auch Landekoordinaten eingebaut.

Jetzt werfen wir mal einen Blick auf die Land-Info:

   
Die betreffenden Bereiche sind im Bild markiert.

Oben im blauen Rahmen wird der Landepunkt eingestellt. Das geht an sich einfach: Man geht mit dem Avatar dahin, wo andere Avatare landen sollen, und richtet den Avatar auch so aus, wie andere Avatare ausgerichtet sein sollen. Manche Leute finden ja eine Tür nicht, wenn man sie zwei Meter davon entfernt landen läßt, aber mit dem Rücken zur Tür. Wenn der Avatar richtig steht, klickt man "Festlegen".

Mit "Löschen" löscht man den Landepunkt wieder, und mit "Teleportieren" springt man dahin, wo der Landepunkt ist. Das sollte selbsterklärend sein.

Interessant wird es unten im roten Rahmen. Da wird nämlich das tatsächliche Verhalten von Avataren eingestellt, die aufs Land teleportieren. Zur Wahl gibt es "Blockieren", "Landepunkt" und "Überall" plus das völlige Fehlen eines Landepunkts.

Ohne Landepunkt landen Avatare ohne Teleportkoordinaten auf 128, 128, x und mit Teleportkoordinaten auf den Teleportkoordinaten.

Mit Landepunkt und Stellung "Überall" landen Avatare ohne Teleportkoordinaten am Landepunkt und ohne Teleportkoordinaten weiterhin auf den Teleportkoordinaten. Das ist eigentlich meistens die sinnvollste Wahl.

Mit Landepunkt und Stellung "Landepunkt" landen alle Avatare zwangsweise am Landepunkt, auch die mit Teleportkoordinaten. Für die Einstellung braucht man schon einen ziemlich guten Grund.

Und mit Landepunkt und Stellung "Blockiert" können Avatare überhaupt nicht auf die Sim/Parzelle teleportieren. Wohlgemerkt, zu Lande und zu Wasser kommen sie weiterhin aufs Land, nur eben nicht mehr per Teleport.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 3 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Anachron, DJ Archie, Ezry Aldrin
Zitieren
#2
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen ... da steht zweimal "Überall" erklärt ... eines davon ist aber "Landepunkt" ... und genau das ist es was ich nicht so richtig weiss ... das which is which ;-(
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 1 user says Thank You to Anachron for this post:
  • DJ Archie
Zitieren
#3
Ist jetzt behoben.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 2 users say Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Anachron, DJ Archie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HTTPS oder HTTP? Cheryl Furse 22 1.430 18.10.2023, 21:41
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  tmux oder screen Jules Dreki 5 1.010 05.12.2021, 19:48
Letzter Beitrag: Jules Dreki
  "Windebian" oder "Debianwin" Dorena Verne 9 6.279 30.07.2019, 21:37
Letzter Beitrag: Mareta Dagostino
  FreeSwitch oder alternative Voicemodule bimbam2103 8 7.040 13.01.2019, 21:06
Letzter Beitrag: bimbam2103
  terrain load ersetzt alle Sims ?? Pharcide 4 5.413 15.07.2018, 11:45
Letzter Beitrag: Manfred Aabye

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste