Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipps für meine neue Homebase
#1
Hallo zusammen!

Es ist schon eine Weile her, dass ich hier reingeschaut habe, aber es sieht so aus als ob ich das mal öfter machen sollte. Ihr habt eine Menge nützlicher Info über alles rund um OpenSim zusammengetragen.

Ich bin wieder auf gridtalk gestoßen, weil ich Info zum aktuellen Stand von OpenSim suche.

Nachdem ich einige Jahre mein Grid auf einem root Server bei Hetzner laufen hatte habe ich das vor Kurzem mangels Bedarf komplett runtergefahren.

Aber so ganz ohne Homebase kann ich auch nicht leben Wink

Und beim Hosten@Home (Standalone, Dreamgrid, etc) habe ich immer so ein Störgefühl im Hinterkopf dass vielleicht doch mal jemand via opensim in mein Heimnetz gelangen könnte.

Also sieht mein Plan in etwa so aus: ich habe eine VPS 1 mit Debian 12 drauf bei Contabo gemietet, und möchte nun ein Mini Grid darauf laufen lassen. Ich habe mein eigenes Set an Scripten für einen kompletten Gridbetrieb, aber man wird ja im Laufe der Zeit immer etwas "betriebsblind". Daher wollte ich mir mal anschauen, was heutzutage so Stand der Technik ist.

Mein Ziel ist es ein etwas flexibles Setup zu haben, daher denke ich ein komplettes Grid (Robust, MariaDB, jeweils eine Instanz pro Region) passt. Da die Ressourcen auf dem VPS natürlich begrenz sind (4 shared VCPU, 6GB RAM) werde ich wohl nur eine schlanke Welcome Region und je nach Laune eine Home, Test, oder was auch immer Region hochfahren. (Vielleicht schaffe ich es sogar so etwas wie das automatische Schlafenlegen und Auftauen von Regionen hinzubekommen).

Meine Fragen wären nun:
- gibt es noch gute Gründe, die Finger von 0.9.3 zu lassen?
(ich habe schon mit der osgrid Version und mit lickx erfolgreich rumgespielt. Bis auf ein paar yengine Hickups scheint das zu laufen)
- könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welche opensim Versionen zur Zeit aktiv entwickelt und sinnvoll zu benutzen sind?
- welche "Frameworks" (sowas wie Manny's Script oder lickx, wolfgrid, Fire&Ice, etc) sind zur Zeit angesagt?

Mir ist schon klar dass es sowas wie das ultimative Setup nicht geben kann, da jeder andere Bedürfnisse hat.
Aber ich denke eine Community hat immer einen besseren Überblick als ich als einzelner er"googeln" kann.

Danke für euren Input,
Neo
[-] The following 3 users say Thank You to Neo Cortex for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Jupiter Rowland
Zitieren
#2
Schön von dir zu lesen, Neo. Habe dich ja ewig nicht gesehen, dann mal willkommen im Gridtalk.Smile
Zitieren
#3
Willkommen, Neo!

(08.05.2024, 17:49)Neo Cortex schrieb: Meine Fragen wären nun:
- gibt es noch gute Gründe, die Finger von 0.9.3 zu lassen?
(ich habe schon mit der osgrid Version und mit lickx erfolgreich rumgespielt. Bis auf ein paar yengine Hickups scheint das zu laufen)
- könnt ihr mir ein paar Tipps geben, welche opensim Versionen zur Zeit aktiv entwickelt und sinnvoll zu benutzen sind?
- welche "Frameworks" (sowas wie Manny's Script oder lickx, wolfgrid, Fire&Ice, etc) sind zur Zeit angesagt?
Dann hier meine Meinung dazu: Die 0.9.3 läuft mit .NET, du brauchst also kein altes Mono mehr. Manche alte Scripte haben Probleme mit der Yengine und/oder benötigen die alte ODE (im Gegensatz zu UbODE). Wenn du unbedingt Xengine oder die uralte ODE brauchst, solltest du auf der 0.9.2 bleiben, sonst ist das UbODE in Kombi mit der Yengine deutlich besser und näher an SL. Insbesondere SL Fahrzeugscripte laufen jetzt viel runder. Meine Meinung: Die 0.9.3 ist klasse!
Frameworks benutze ich selber keine. Das von Manni ist sehr umfangreich, langjährig erprobt, Open Source und der Entwickler schreibt hier im Forum.
Wenn eh alles auf einer einzelnen, relativ schmalbrüstigen virtuellen Maschine laufen soll, warum keine Standalone Konfiguration wählen? Das spart Ressourcen und einzelne Regionen hoch-/runterfahren kannst du auch in der Standalone. Nur die verschiedenen Dienste oder Regionen auf mehrere Rechner verteilen geht dann halt nicht.

Liebe Grüße,
Mareta
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Xampp Version online [250722] Bogus Curry 3 12.077 25.07.2022, 19:40
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Die neue osslEnable.ini Manfred Aabye 0 2.227 30.03.2020, 09:44
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Region für neue Avatare einstellen Pharcide 5 7.496 03.07.2017, 18:10
Letzter Beitrag: Pharcide
  SimonaStick - Neue Region erzeugen bengl1984 9 11.685 05.01.2017, 18:38
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  neue Xampp Version online [230715] Bogus Curry 0 3.423 23.07.2015, 18:48
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste