Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wohin soll es gegen mit unserer virtuellen Welt?
#1
Brick 
Was ich bislang vermisse bei allen Fragen zur weiteren Entwicklung von Open Sim ist eigentlich so etwas wie eine Zielvorstellung. Wenn ich das richtig verstehe, gibt es da durchaus verschiedene Vorstellungen.
Die eine, ziemlich einfallslose, lautet: Genau wie Second Life, nur billiger. Das ist meines Erachtens der Hauptweg, den OS derzeit verfolgt. Die hauptsächliche Beschäftigung damit, wie man ein Riesengrid verwalten und alle populären Features von SL einbauen kann. Von daher ist eher nicht verwunderlich, dass Verbesserungen, oder überhaupt die "Erfindung" des Hypergrids eher stiefmütterlich behandelt werden. Obwohl darin eigentlich eine große Chance liegt, weil meiner Meinung nach viele kleinere Grids, verbunden durch das Hypergrid, leichter zu managen sind und auch für mehr Vielfalt sorgen können, als eine Riesensemmel. Wenn ausser den Hyperjumps Gruppen und Freundeslisten gut funktionieren würden, hätte es kaum noch Vorteile, in einem Riesengrid zu wohnen.
Die andere "Wegscheide" ist: Schickere Grafik, raffinierteres Scripting, realistischere Avatare gegen einfacherer Aufbau und leichterer Zugang via Browser. Also eigentlich die Frage, ob die virtuelle Welt sich mehr Richtung 3D-Game mit überwiegend professionell gestalteten Angeboten oder mehr Richtung 3D-Chat mit der Möglichkeit, mit einfachen Mitteln eine eigene Welt zu gestalten, entwickeln soll. Also hochspezialisierte Viewer gegen Alles-Könner-Browser.
SL 2.0 bewegt sich in Richtung ersterem, für uns bedeutet das meines Erachtens auf die Sicht von mehreren Jahren gesehen: Entweder man hängt sich wieder an SL 2.0 oder man entwickelt endlich eigene unabhängige Viewer. Denn wenn die Massen nach SL 2.0 strömen, wird es für SL 08/15 also auch für OS kaum noch aktuelle Viewer geben. Ein weiteres mögliches Szenario ist: SL macht mit der Einführung von SL 2.0 SL 08/15 so preiswert, dass damit OS das Wasser gänzlich abgegraben wird, wenn es nicht auch Richtung SL 2.0 geht.
Meiner Meinung nach hängt unser Überleben eher an einer Abkopplung von der SL-Entwicklung, als an einem ständigen Hinterherhecheln. Zumal die Richtung 2.0 endgültig professionelle Gestalter fordern wird. Schon jetzt, mit den Meshes, wird es zunehmend schwerer, selbst kreativ zu sein, den Blender lernt man nicht an einem Tag und das Herstellen von Meshklamotten ist ziemlich arbeitsintensiv für Nichtprofis. Diese Tendenz wird sich meines Erachtens fortsetzen und zu einer Verarmung an originellen Inhalten abseits des Mainstreams führen.
Der Cloud-Party-Ansatz war hochinteressant. Es würde mich nicht wundern, wenn das böse Google in Zukunft etwas ähnliches auf den Markt bringt, mit vielen Bauklötzchen und leicht zu bedienen. Wo bleiben wir dann?
Und in welche Richtung wollen wir?

Ich fang mal an mit meiner Vision von der Zukunft:
Die opensim der Zukunft besteht aus vielen Welten, die sich untereinander vernetzen können. Ich kann anderen einen Browserlink meiner Welt schicken, die sich die dann ansehen können. Ich habe Inword diverse Bausteine, mit denen ich meine Welt aufbauen und gestalten kann. Für Meshes habe ich leicht zu bedienende Inworld-Tools. Auf der ganzen Welt nutzen nicht nur Spieler, sondern auch Architekten, Gartengestalter, Polsterer und und und diese Software, um ihren Kunden zu zeigen: Ich hab mal eben das Haus umgebaut, den Garten gestaltet, die Möbel neu bezogen, würd dann so aussehen, guck mal.
I have to leave said the leaf and left to the left


hg.osgrid.org:80:Klarakunterbunt
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Wohin soll es gegen mit unserer virtuellen Welt? - von Klarabella Karamell - 30.08.2014, 11:59
RE: Wohin soll es gegen mit unserer virtuellen Welt? - von Hallow Palmer - 31.08.2014, 13:49

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Du weißt, du hängst zuviel in OpenSim/virtuellen Welten herum, WENN... Jupiter Rowland 7 1.533 29.03.2022, 20:52
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Ein Song geht um die Welt Sylvia Koeln 1 1.711 07.10.2020, 09:11
Letzter Beitrag: Cayoun Daydreamer
  [Frage] Soll GridTalk englischen Support bieten ? Bogus Curry 4 5.584 01.09.2018, 16:26
Letzter Beitrag: Pius Noel
  Setzen tiefer Links auch gegen den Willen von kommerziellen Toolbetreibern erlaubt! Mareta Dagostino 1 3.610 30.10.2017, 23:52
Letzter Beitrag: Pharcide
  Eine Welt ohne Open Source? - undenkbar Bogus Curry 5 7.177 04.10.2017, 10:12
Letzter Beitrag: Pharcide

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste