Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
GitRepo [Linux] Quick Lemp [Nginx, PHP5 (PHP-FPM), uWSGI, und MariaDB]
(28.10.2015, 14:50)Klarabella Karamell schrieb: Wenn ich das richtig verstanden hab, dient es vor allem der Plattformunabhängigkeit. Also, wenn ich das richtig verstanden habe, müsste ich via Docker den ollen Imprudence, der auf Linux net läuft, als Image in Docker auf meinem Uralt-Läppi zum laufen kriegen können. Müsst ich mal ausprobieren...

Huhu Klarabella,

GUI Dingens wie ein Imprudence sind nicht eigentlich vorgesehen für Docker. Ein Docker Container virtualisiert kein Blech, wie beispielsweise VmWare, VirtualBox etc. sondern meist nur einer Anwendung, noch genauer, meist nur eine ServerAnwendung.

Docker läuft zwingend unter Linux. Es ist nicht möglich einen Docker Container unter Windows zu starten, nicht mal unter OSX welches ja auch ein Unix (aber eben kein Linux ) ist. Bei Linux ist es jedoch für Docker eigentlich uninteressant welche Distribution, der Kernel muss in einer entsprechenden Version vorliegen 3.x+

Nehmen wir als Beispiel OpenSim. OpenSim benötigt zwingend Mono ( wir sind in der Linux Welt ). Mono wiederum hat Abhängigkeiten zu den unterschiedlichsten Libraries. Damit ich nun nicht mein schönes, frisch installiertes Linux mit Mono und den abhängigen Libs "verschmutze", verpack ich OpenSim, Mono und der ganze Rest in ein Docker Image welches ich dann auf beliebigen Linux Rechnern installieren kann. Mit Docker kann ich dieses Image dann holen und starten. Ein Laufendes Image nennt man "Container". Ich kann nun beliebige Images bauen, solche mit mono 2.10, 3.12.1, 4.0.3 usw. und die parallel auf dem selben Rechner laufen lassen oder dasselbe Image auf hunderten von Rechnern starten.

Für uns Server- und Sim-Admins ist Docker so was von praktisch, dass ich mich frage, warum das nicht schon lange erfunden worden ist ( okay es gibt schon lange ähnliche konzepte: chroot, jails, zones ... aber nicht in der Einfachheit die Docker bietet).

LG Akira

P.S. Eventuell das Docker Thema in einen eigenen Thread stellen...
[Bild: footert5jul.jpg]

Nachrichten in diesem Thema
RE: [Linux] Quick Lemp [Nginx, PHP5 (PHP-FPM), uWSGI, und MariaDB] - von Akira - 28.10.2015, 18:54

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Server-Tutorial: Linux und OpenSim Mareta Dagostino 52 95.600 30.12.2024, 22:27
Letzter Beitrag: Pius Noel
  MariaDB 10.6 mit geänderten Datentyp Jules Dreki 0 1.258 05.12.2021, 21:30
Letzter Beitrag: Jules Dreki
  wer von euch steigt win11 um? linux user ausgeschlossen *gg Bogus Curry 23 8.551 23.09.2021, 12:09
Letzter Beitrag: Pius Noel
  max_allowed_packet in MySQL (MariaDB) Pius Noel 2 7.073 15.01.2019, 17:30
Letzter Beitrag: Anachron
  Linux Mint auf einen IMac Bogus Curry 0 3.180 04.08.2017, 04:02
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste