14.11.2019, 13:32
Einem Problem, das mit Besucher-Boards aufgetreten war, konnte ich auf den Grund gehen:
Mit der Version 0.9.1.1, Nov 4th 2019 wurde die OSSL-Funktion osSetDynamicTextureDataBlendFace um einen Parameter erweitert. Dabei ist offenbar auch einige andere Verhaltensweisen der Funktion überarbeitet worden, sodass diese sich nun weniger "fehlertolerant" verhält.
In dem Script des offenbar weit verbreiteten Anzeige-Boards war dem Parameter alpha der Wert FALSE zugeordnet worden, jedoch ist hier ein Bytevalue (also 0-255) und kein Boolscher-Operator (TRUE oder FALSE) gefordert.
FALSE wird nun aber em Wert 0 zugeordnet, und daher ist die erzeugte Textur nicht wie beabsichtigt opaque sondern volltransparent!
Nach Ersetzen des fehlerhaften Wertes FALSE mit dem richtigen Wert 255 ist die korrekte Funktion des Boards wiederhergestellt.
Da ich vermute, dass dieser Scriptfehler sich im Laufe der Zeit auch in andere Anzeigeobjekte "durchgewurmt" hat, dürfte er nunmehr auch bei anderen Scripten, die auf dem fehlerhaften Code basieren auftreten. Ich hoffe hiermit einen Beitrag zur Fehlersuche und Reparatur bei entsprechenden Objekten gegeben zu haben.
Mit der Version 0.9.1.1, Nov 4th 2019 wurde die OSSL-Funktion osSetDynamicTextureDataBlendFace um einen Parameter erweitert. Dabei ist offenbar auch einige andere Verhaltensweisen der Funktion überarbeitet worden, sodass diese sich nun weniger "fehlertolerant" verhält.
In dem Script des offenbar weit verbreiteten Anzeige-Boards war dem Parameter alpha der Wert FALSE zugeordnet worden, jedoch ist hier ein Bytevalue (also 0-255) und kein Boolscher-Operator (TRUE oder FALSE) gefordert.
FALSE wird nun aber em Wert 0 zugeordnet, und daher ist die erzeugte Textur nicht wie beabsichtigt opaque sondern volltransparent!
Nach Ersetzen des fehlerhaften Wertes FALSE mit dem richtigen Wert 255 ist die korrekte Funktion des Boards wiederhergestellt.
Da ich vermute, dass dieser Scriptfehler sich im Laufe der Zeit auch in andere Anzeigeobjekte "durchgewurmt" hat, dürfte er nunmehr auch bei anderen Scripten, die auf dem fehlerhaften Code basieren auftreten. Ich hoffe hiermit einen Beitrag zur Fehlersuche und Reparatur bei entsprechenden Objekten gegeben zu haben.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.