Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus "Arriba on Stick" wird "OpenSim on Stick"
#40
Kurzanleitung für ein Update von "OpenSim On Stick" von OpenSim Version 0.9.1.0 Snail Dev auf OpenSim 0.9.2.2.

Vorausgesetzt, es wird kein Hypergrid benötigt und die Konfiguration der Netzwerkadressen und Ports wurden nicht verändert, dann kann die "OpenSim On Stiick" aus dem ZIP-Archiv oos.zip von Dorena ganz einfach auf den Stand der immer noch aktuellen freigegebenen OpenSim Version 0.9.2.2 aktualisiert werden.

Mit dem Befehl show version an der OpenSim Server Konsole kann sichergestellt werden, dass es sich bei der bisherigen Version um die gleiche Version wie bei mir handelt.

Code:
Region (Jasice) # show version
Version: OpenSim 0.9.1.0 Snail Dev         (SIMULATION/0.3 - SIMULATION/0.8)
Region (Jasice) #

Im Folgenden benutze ich zwei Verzeichnis-Namen: oos und opensim-0.9.2.2. oos ist das Verzeichnis mit der bisherigen Version. opensim-0.9.2.2 ist selbstredend das Verzeichnis mit der neuen Version. Im Grunde genommen sind die Namen egal. Sich könnten auch alt und neu heissen. Wichtig ist, dass sich unter diesen Verzeichnissen an oberster Stelle jeweils das Unterverzeichnis bin mit dem Programm OpenSim.exe befindet.

Schrtitt für Schritt-Anleitung

1. Sicherheits-Kopie des Verzeichnisses oos erstellen.

2. Von der OpenSimulator Home Page die Zip Datei mit den Binaries von OpenSim 0.9.2.2 herunterladen.

3. Die heruntergeladene Datei opensim-0.9.2.2.zip entzippen.

4. Das entzippte Verzeichnis opensim-0.9.2.2 neben das Verzeichnis oos verschieben.
Achtung: manchmal befindet sich das gewünschte Verzeichnis im enzippten Verzeichnis mit dem gleichen Namen.

5. Im bereitgestellten Verzeichnis opensim-0.9.2.2 an oberster Stelle ausser dem Verzeichnis bin alle Dateien und Verzeichnisse löschen. bin muss vollständig erhalten bleiben.

6. Anschliessend nachstehende Dateien aus oos in die entsprechenden Verzeichnisse in opensim-0.9.2.2 kopieren. Dateien, die im Zielverzeichnis bereits vorhanden sind, müssen überschrieben werden.

1. Datei oos\read me.TXT nach opensim-0.9.2.2\ kopieren.
2. Datei oos\bin\Regions\Regions.ini nach opensim-0.9.2.2\bin\Regions\ kopieren.
3. Datei oos\bin\config-include\StandaloneCommon.ini nach opensim-0.9.2.2\bin\config-include\ kopieren.
4. Alle .db-Dateien aus oos\bin\ nach opensim-0.9.2.2\bin\ kopieren (ausgenommen opensim-nunit.db).

Das ist eigentlich schon alles (ich hoffe, dass ich nichts wichiges vergessen habe). Jetzt kann OpenSim.exe aus dem Verzeichnis opensim-0.9.2.2\bin\ gestartet werden. Ich empfehle einen ausgiebigen Test zu machen und dann ggf. die Verzeichnisnamen zu ändern. Die Sicherungs-Kopie der alten Version würde ich noch eine Weile behalten.

Aber aufgepasst, da die Grundkonfiguration in der Distribution der neuen Version an die neuen Möglichkeiten angepasst wurde, gibt es kleinere Unterschiede. Aufgefallen ist mir:

1. Die Script Engine ist neu YEngine. Falls notwendig, könnte XEngine in der OpenSim.ini wieder zugeschaltet werden.

2. Das MapImageModule ist nicht mehr Warp3DImageModule, das schönere Map-Images produzierte, aber mehr Resourcen benötigte. Auch Warp3DImageModule könnte in der OpenSim.ini wieder zugeschaltet werden, falls schönere Map-Images eine Rolle spielen.

3. Windlight (in OpenSim Ligtshare genannt) wurde mit OpenSim 0.9.2.x entfernt. Es können immer noch Einstellungen über Scripte vorgenommen werden. Mir ist jetzt aufgefallen, dass diese aber bei jedem Neustart verloren gehen, da in den SQLite Datenbanken keine Möglichkeit zur Speicherung vorgesehen ist.

Ansonsten ist mir nichts negativ aufgefallen. Bei mir läuft es viel performanter und ich hatte auch nach langem intensivem Testen keinen einzigen Fehler oder sonstige abnormale Fehlermeldungen in den Logs.

In dieser Konfiguration werden nur die StandaloneCommon.ini und die Regions.ini angepasst. Alle anderen .ini-Files werden, wie von der OpenSim-Distribution geliefert, belassen. Sie könnten bei Bedarf jederzeit angepasst werden.

Ursprünglich wollte ich eine Konfiguration bereitstellen in der alle benötigten Parameter am Anfang der OpenSim.ini definiert werden können. Damit andere auch noch verstehen können was da passiert und somit möglichst nahe an den gewohnten Stadards zu bleiben, habe ich aber darauf verzichtet. Wer weiss, vielleicht wird das ein Projekt für den nächsten Winter Wink.

Pius /
[-] The following 4 users say Thank You to Pius Noel for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Leora Jacobus, Mareta Dagostino
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Aus "Arriba on Stick" wird "OpenSim on Stick" - von Pius Noel - 10.02.2024, 19:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aus "Arriba Minigrid" wird "OpenSim Minigrid" Dorena Verne 26 22.718 10.07.2021, 21:04
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Aus Hypergrid und Umgebung: mein Blog über OpenSim & Co. Jupiter Rowland 1 2.247 24.12.2020, 18:58
Letzter Beitrag: Rudi Bakerly
  2019 OpenSim grid survey Dorena Verne 11 11.350 30.10.2019, 13:14
Letzter Beitrag: Sylvia Koeln
  Die Titanic wird von den Chinesen nachgebaut LadyContessa Barbosa 8 14.534 08.03.2017, 18:28
Letzter Beitrag: LadyContessa Barbosa
  opensim-0.9.0.0-rc1 Dorena Verne 7 15.895 02.10.2016, 18:55
Letzter Beitrag: Christoph Balhaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste