Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Win11 zu Linux
(03.02.2026, 20:38)Bogus Curry schrieb: Jup, mit dem die meisten zu faul sind sich mit Linux u beschäftigen, ...

Ich will mich auch nicht mit Linux beschäftigen ... Kernel-Zeugs ist nicht mein Ding... Aber die Leute von CachyOS haben da diverse spannende Möglichkeiten bereitgestellt und es auch so erklärt dass ich mir etwas drunter vorstellen kann. Und die Standard-Auswahl mit dem Bore-Scheduler welche das rasche interagieren bevorzugt passt mir super. Wer glücklich ist mit Windows, soll auch dabei bleiben. Für mich ist dieses System eine Zumutung und wird gefühlt von Release zu Release schlimmer. Wem es ähnlich geht, der wird wohl mit den paar Stolpersteinen auf dem Weg zum fertigen System, umgehen können.

Im Video hat er es erwähnt, Claude ist oftmals super hilfreich! Aber man muss auch aufpassen. Claude will unbedingt das Problem lösen und geht mit der Lösungsfindung recht kreativ um. So ab dem dritten Fehlversuch hinterfragen, was er eigentlich machen will. Ich hab ja einen Lappi mit zwei Grafik-Karten. Das geht noch nicht sooo gut, da sind aber Leute am Arbeiten dran, dass dies auch smoother funktionieren wird. Schlussendlich war das System so zerschossen, dass ich frisch installiert hab.

Jetzt halte ich es so, dass das normale System auf der AMD Karte läuft und wenn ich was 3D ( wie OpenSim ) mache dann schalt ich explizit auf Nvidia um. CUDA für die die Bilder ist auch installiert und kann genutzt werden. Alles nur auf NVIDIA davon lass ich die finger ...

NixOS hab ich mir überlegt ... aber da bin ich zu faul, Infrastructure as Code ist faszinierend aber brauch ich in meiner Freizeit nicht. Auch wenn es natürlich super ist ein verkonfiguriertes System einfach wieder zurückzufahren. Schlussendlich hab ich jedoch 3x mehr Zeit mit der Fehlersuche beim zerschossenen System verdödelt, als ich brauchte um das System von Grund auf wieder herzustellen. Passiert ja nicht jedes Wochenende, sondern vielleicht 1x alle paar Jahre.

Wer mit Windows glücklich ist, soll bleiben, wer nicht ... Windows Partition auf einen kleinen Sicherheitsrest schrumpfen und eine Distro nach Wahl drauf ... das risiko ist nicht mehr so gross. Das meiste funzt.
[Bild: footert5jul.jpg]
[-] The following 4 users say Thank You to Akira for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Gau Hax, LyAvain

Nachrichten in diesem Thema
Von Win11 zu Linux - von Bogus Curry - 03.02.2026, 18:27
RE: Von Win11 zu Linux - von Pharcide - 03.02.2026, 18:57
RE: Von Win11 zu Linux - von Bogus Curry - 03.02.2026, 20:38
RE: Von Win11 zu Linux - von Akira - 03.02.2026, 23:05
RE: Von Win11 zu Linux - von LyAvain - 04.02.2026, 00:16
RE: Von Win11 zu Linux - von Gau Hax - 04.02.2026, 00:39
RE: Von Win11 zu Linux - von Dorena Verne - 04.02.2026, 07:29

Möglicherweise verwandte Themen…