Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von Win11 zu Linux
#1
Hallo zusammen ;D
In letzter Zeit ist ja viel vom Wechseln von Win11 zu <linux die Rede. Ich hab hier ein Video, ja der Kerl ist ein Nerd, durch und durch, aber trotzdem ist dieses Video in meinen Augen die beste WErbung überhaupt. Warum ? Weil dem Youtuber seine System Konfig ist sowas von spiziell, das es auch doch wieder nicht ist.

Aber schaut am besten selbst und Bitte schaut bis zum Schluss ;D

[-] The following 3 users say Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Dorena Verne, Gau Hax, LyAvain
Zitieren
#2
Ich habe den Beitrag auch gesehen, sehr informativ und unterhaltsam.
Kenne den Typen auch von anderen Videos in anderen Bereichen.

Ich kenne einige, die aus solchen Gründen versucht haben zu Linux zu wechseln, im beruflichen Umfeld oder einige Mit OpenSimler.
Die meisten sind auch wieder zurück zu Windows.
Oft aus Faulheit, sich nicht mit einem neuen Betriebssystem auseinandersetzen zu wollen und dann nur rumfluchen.
Es scheitert schon an einer simplen OpenVPN Config, die halt unter Linux etwas anders aufgebaut ist als Windows.
Linux ist halt kein Windows, und Windows ist halt kein Linux.

Wenn ich versuchte denen was zu erklären und zu helfen, hiess es "mach mal das es geht, Du Profi, ich nicht".
Das ist echt kein Weg sich etwas neues anzueignen.
Schade, denn Linux ist einfach toll.

Jede Person die ernsthaft daran interessiert ist (Gründe gibts ja genug), sollte sich nach einer Linux Installation auch mal ein paar Monate Zeit geben und sich intensiv damit beschäftigen und nicht gleich die Flinte ins Korn werden, wenn mal was nicht auf Anhieb funktioniert.
Es gibt genug Erklär Videos im Netz, sogar gute, günstige und bezahlpflichtige Lernvideos im Netz, wo man durch aus mal seine 9.90 Euro investleren darf (gibt dann mal ne Schachtel Zigis weniger in der Woche).

Mein Input hat jetzt nichts mit dem Video zu tun, der kann das Smile
Grüsse, Pharcide
[-] The following 3 users say Thank You to Pharcide for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, LyAvain
Zitieren
#3
Jup, mit dem die meisten zu faul sind sich mit Linux u beschäftigen, haste 100% recht. Ich hab bis v8r einem Jahr auch win benutzt, aber auch linux. Nun ist nur noch auf meinen win tablet -- -noch - win drauf. Nun hab einen mini- mac wegen Musik und ... linux. Und ich sowas von happy, mein LM läuft und läuft läuft. Bin von 22.2 zu 22.3 gewechselt, 15 min, und die ganze choose war gegessen.
Wenn sie sich von ms gängeln lassen wollen, kein Problem ... jeder so, wie er mag ... nur nicht nachher jammern ....
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Dorena Verne
Zitieren
#4
(Gestern, 20:38)Bogus Curry schrieb: Jup, mit dem die meisten zu faul sind sich mit Linux u beschäftigen, ...

Ich will mich auch nicht mit Linux beschäftigen ... Kernel-Zeugs ist nicht mein Ding... Aber die Leute von CachyOS haben da diverse spannende Möglichkeiten bereitgestellt und es auch so erklärt dass ich mir etwas drunter vorstellen kann. Und die Standard-Auswahl mit dem Bore-Scheduler welche das rasche interagieren bevorzugt passt mir super. Wer glücklich ist mit Windows, soll auch dabei bleiben. Für mich ist dieses System eine Zumutung und wird gefühlt von Release zu Release schlimmer. Wem es ähnlich geht, der wird wohl mit den paar Stolpersteinen auf dem Weg zum fertigen System, umgehen können.

Im Video hat er es erwähnt, Claude ist oftmals super hilfreich! Aber man muss auch aufpassen. Claude will unbedingt das Problem lösen und geht mit der Lösungsfindung recht kreativ um. So ab dem dritten Fehlversuch hinterfragen, was er eigentlich machen will. Ich hab ja einen Lappi mit zwei Grafik-Karten. Das geht noch nicht sooo gut, da sind aber Leute am Arbeiten dran, dass dies auch smoother funktionieren wird. Schlussendlich war das System so zerschossen, dass ich frisch installiert hab.

Jetzt halte ich es so, dass das normale System auf der AMD Karte läuft und wenn ich was 3D ( wie OpenSim ) mache dann schalt ich explizit auf Nvidia um. CUDA für die die Bilder ist auch installiert und kann genutzt werden. Alles nur auf NVIDIA davon lass ich die finger ...

NixOS hab ich mir überlegt ... aber da bin ich zu faul, Infrastructure as Code ist faszinierend aber brauch ich in meiner Freizeit nicht. Auch wenn es natürlich super ist ein verkonfiguriertes System einfach wieder zurückzufahren. Schlussendlich hab ich jedoch 3x mehr Zeit mit der Fehlersuche beim zerschossenen System verdödelt, als ich brauchte um das System von Grund auf wieder herzustellen. Passiert ja nicht jedes Wochenende, sondern vielleicht 1x alle paar Jahre.

Wer mit Windows glücklich ist, soll bleiben, wer nicht ... Windows Partition auf einen kleinen Sicherheitsrest schrumpfen und eine Distro nach Wahl drauf ... das risiko ist nicht mehr so gross. Das meiste funzt.
[Bild: footert5jul.jpg]
[-] The following 4 users say Thank You to Akira for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Gau Hax, LyAvain
Zitieren
#5
Nutze Linux seit ca. 2010 als Hauptsystem und seit 4-5 Jahren hab ich nicht mal mehr ne VM mit Windows auf der Platte... Wenn man sich einmal an Linux gewöhnt hat, ist es viel, viel einfacher als Windows. Installation, Upgrades etc... Einstellungen... Einfach alles... Und ich bin Mausschubser, also ist Kommandozeile für mich ein NoGo.
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Deswegen verstehe ich nicht, wieso sich die Leute bei jeder neuen Windowsversion an die teilweise heftigen Änderungen gewöhnen wollen, aber Linux als unüberbrückbare Hürde sehen. Seit ich Gnome 3 und neuer nutze, hat sich für mich in der Bedienung und Verwaltung nichts mehr gross geändert, egal, was für eine Distribution im Hintergrund läuft.
Aktuelle Distributionen sind so easy in der Handhabung. Wenn ich da so an meine ersten Gehversuche 1997/98 denke, da liegen Welten zwischen.
Mich kriegt nix auf der Welt jemals zu Windows zurück...
Achja, und das Video hatte ich gestern auch entdeckt und angeguckt. Ist wirklich ne gute Werbung für Linux. Shy

Liebe Grüsse
Ly
DeReOS Grid - http://dereos.org
[-] The following 4 users say Thank You to LyAvain for this post:
  • Akira, Bogus Curry, Dorena Verne, Gau Hax
Zitieren
#6
Als erstes, Danke Bogus das du das Video auch hier vorstellst, und damit Hilfst weiter zu zeigen was ist " Windows "

Ich bin seit vielen Jahren, Jahrzehnten schon ein Fan von Linux, egal welsche Version oder Distribution.
Zudem hat mich mehr und mehr, das "klickibunti" von Windows Irritiert, es hat viel mehr auch immer weiter von der Basis abgelenkt. Es ist Hilfreich, ein Klick auf ein Symbol, und dann die erwartet Aktion zu bekommen. Spiel, Schreiben, Suchen.

Aber Windows, hat da den weg gefunden, nicht weiter zu hinterfragen, was wird da eigentlich gemacht. Was passiert weiter nach dem "klick" auf mein Symbol .. Ganz im gegen teil, sämtliche Funktionen wurden komplett verschlüsselt, nicht nachvollziehbar und sogar soweit das Schluss endlich mehr andere "unbekannte" Funktionen beinhalteten, als die, die wir eigentlich ausführen wollten.
aber ich schweife ab ...

Es ist schon lange an der Zeit, das mit Windows endlich Schluss ist. Und Mac (nein nicht McDonalds) Wink

... moment ... muss mal ne Pizza bestellen bei "SubWay" ( schaut mal was das in der deutschen Übersetzung eigentlich ist )
Spass beiseite

Niemand Fragt sich, bei der Installation von Windows, was is da für ein "Kernel" für eine "Grafik" ... für eine "Hardware" ... Windows hat an dieser stelle einen Super Trick eingebaut. " DEINE HARDWARE IST ZU ALT, KAUFE NEU, ODER ICH FUNKTIONIERE NICHT"
und noch nicht mal das bekommen sie sauber hin, und hängen sich reihenweise auf

Und wie er es in dem Video schon klar sagte, ~alle Server~ basieren auf Linux.

Ich bringe mal an dieser stelle eine kleine Anekdote.
Mein erster Router, vor der zeit wo alle eine "Fritzbox" hatten, war "Fli4L"
Fli4L lief bei mir auf einem 386er PC ohne Festplatte, einem 125 Watt Netzteil und das alles von einer 1,44er FloppyDisk
Es brauchte kein großartigen speicher, es musstet nicht ständig erneuert werden, und hat dabei, die gesamte Netzwerk, Internet Kommunikation für das gesamte Netzwerk bei uns im Haus übernommen.
Alles was es tat war zu 100 % nachvollziehbar, und hatte eine Saubere Funktion..

Ich bin schon wieder abgeschweift. sowat !! was solls ..

Mein erster Hund den ich hatte, Sammy, ist nach 17 Jahren gestorben, es hat etwas gebraucht, dann hatte ich einen anderen Hund, der hies Tino.
Ja, der umstieg war ... aber ich habe irgendwann gelernt nicht mehr "Sammy" zu rufen, sondern Tino.

Ich habe bemerkt das Funktionen ähnlich waren, aber sich anders anfühlten und zu benennen waren.

Fazit soll an diesen punkt sein, "WinBlöd" hat schon sein Lebenszyklus überschritten, und endlich sollte der Uhrschleim wieder herrschen, der transparent ist.

In dem Sinne, gehabt euch wohl
niemand ist eine Insel, und Selbsthilfe heißt nicht sich nur um sich zu kümmern. www.vamp-berlin.de www.grid-berlin.de
[-] The following 3 users say Thank You to Gau Hax for this post:
  • Akira, Bogus Curry, Dorena Verne
Zitieren
#7
Ich mache aus Betriebssystemen keine Religion. Zurzeit hat sich mein Workflow voll und ganz auf MacOs eingestellt. Im Moment sehe ich noch keinen Grund, ganz umzusteigen. Linux finde ich auch klasse, aber habe da zurzeit keine praktische Verwendung für.
Windows brauche ich einfach nicht mehr, aber habe es noch auf meinem Z-Book, man will ja auf dem Laufenden bleiben. Sogar ganz ohne TPM-Chip. Man muss bei einer Neuinstallation einfach so tun, als wenn man Win11 als Server installiert und schwups, geht es.
Ich finde das was MS bezüglich Spionage usw. so anstellt auch Mist, aber das mit den 240 Millionen PC's die man aufgrund fehlender Voraussetzungen wegwerfen kann, wenn man Win nutzen will, wie im Video beschrieben, ist doch etwas weit hergeholt, siehe mein Beispiel eine Zeile weiter oben.
Wenn Leute nicht einmal das umgehen können, zweifle ich auch an ihren Fähigkeiten Linux nutzen zu können.

Ansonsten bin ich da eher bei Akira, nutzen, was einen hilft und was man braucht.Wink
[-] The following 2 users say Thank You to Dorena Verne for this post:
  • Akira, Bogus Curry
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ryzen lahmt unter Win11 - infos inside Bogus Curry 15 8.927 03.11.2022, 17:30
Letzter Beitrag: Bogus Curry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste