Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[DiskussionsThread] Wechsel zu Flarum - Ein guter Schritt für die Zukunft
#11
Kannst du dich noch an die Diskussion erinnern, damals warum du myBB nutzt und nicht phpBB.
Heute ist phpBB immer noch aktuell 26.06.2022 V3.3.8 und auf den top Plätzen der Foren Software.
Warum also solch einen Außenseiter wie Flarum nutzen wollen.
myBB Daten können auch nach phpBB portiert werden, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



#12
(14.11.2022, 13:24)Manfred Aabye schrieb: Kannst du dich noch an die Diskussion erinnern, damals warum du myBB nutzt und nicht phpBB.
Heute ist phpBB immer noch aktuell 26.06.2022 V3.3.8 und auf den top Plätzen der Foren Software.
Warum also solch einen Außenseiter wie Flarum nutzen wollen.
myBB Daten können auch nach phpBB portiert werden, da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Ja stimmt, phpbb ist wirklich gute forumssoftware.

Warum ich ausgerechnet flarum ausgesucht hab ? Zum einen, ich mag das konzept dahinter, es ist modern und wirkt frisch. Und es hat eine sehr aktive community. Mybb war auch zu der zeit wo ich es für gridtalk genommen hab, auch ein aussenseiter. Ich mag aussenseiter, warum muss es immer mainstream sein, schliesslich ist opensim auch kein mainstream und wird es nie sein.

Aber eines müsst ihr auch sehen, für mich ist flarum genauso neu wie für euch. Und der wechsel wird eh erst nächstes jahr kommen. Bis dahin muss ich selbst flarum kennen lernen.

Und es wird wie schon gesagt, kein hauruck wechsel. Sonderm schön langsam in kleinen schritten.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
#13
Ich bin gespannt wie ein Flitzbogen lach.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



[-] The following 1 user says Thank You to Manfred Aabye for this post:
  • Bogus Curry
#14
Hallo zusammen ;D

Hier ein Beispiel wie unseres aussehen KÖNNTE, ist deutschsprachiges Forum für Fotofreunde

https://forum.fotofreunde-telegram.eu/

Ich schreib extra KÖNNTE, nicht das wieder gemecker kommt, aber das und das geht doch nicht etc. pp.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
#15
Hallo zusammen ;D

Die Hashtags kann man hier im Forum vergleichen mit den Forennamen, also zum Beispiel hier Allgemein, dann würde da in Flarum auch Allgemein stehen, aber halt nicht als Forenname, sondern halt nur als Namen eines Hashtag und wenn man darunter mehere Beiträge schreibt, werden diese unter einem Hashtag gesammelt.

Hoffe damit konnte ich einigermassen das ganze entwirren ;D

Wie gesagt ich muss selbst da auch erstmal zurecht kommen ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
#16
(13.11.2022, 20:38)Akira schrieb: Im Community Forum hab ich gesehen, dass sie die Threads auch alt->neu sortiert haben. Ich hoffe, das Gegenteil ist auch möglich, insbesondere bei den Event Threads, dass immer der neuste Eintrag zuoberst ist! Bitte, Bitte, Bitte !!! Das "schiebe mal nach Oben" Einträge ist so was von Steinzeit.

Um deines Frage mit dem Sortieren zu beantworten, hier ein Screenshot ;D

   
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Akira
#17
Hallo zusammen ;D

Ich bin mir bewusst, das einige hier keinen Wechsel wollen, aber ihr könnt euch sicher sein, das ich nicht vorher einen Testlauf mache, was das migrieren der alten Postings angeht. Daher bitte gebt doch Flarum eine Chance, vielleicht ist die Software doch nicht so schlecht wie ihr denkt.

Ich möchte hier mal die Vor- und Nachteile aufzeigen.

Vorteile:
- Für Flarum hat grade die Version 1.8 erschienen, ende des Jahres, so nehme ich an, wird die 2.0er erscheinen. Wo ist nun der Vorteil ? Die Entwickler sind sehr fix in der Entwicklung, wie sie das hinbekommen, keinen Schimmer, jedenfalls geht die Entwicklung sehr rasant vorwärts. Bugs werden sehr schnell gefixt.
- Die Community ist sehr sehr aktiv, weiss gar nicht wieviel Postings da im Support täglich geschrieben werden. Für mich ist eine aktive Community sehr wichtig, so sehe ich das ich auch Hilfe bekomme, wenn ich diese benötige ;D
- Durch Extensions (Plugins) kann man sich sein Forum selbst zusammenbauen. Normal bin ich kein Freund von grosser Anzahl von Plugins, aber die Entwickler schaun bei jeden Extensions nach, ob diese auch wirklich gut gecodet sind. Also es gibt selten beschiessendene Extensions.
- Ist modern, sehr frisches Aussehen und man setzt sich von den anderen ab, das übliche Aussehen ist bisschen mau. Finde man sollte auch mal ein wenig moderner im Aussehen sein, halt der Zeit entsprechend.
- Für mich als Hoster und Admin, der für das Technische Zeugs hier zuständig ist. Hat Flarum auch ein sehr grossen Vorteil, weil ich kann da alles, was Updates, neue Extensions etc. über die Console abwickeln. Für mich persönlich ein sehr grosse Erleichterung ;D

Nun zu den Nachteilen

Nachteile:
Leider ist der letzte Punkt der Vorteilliste, der auch ein Nachteil sein kann. Es kann natürlich vorkommen, das man man ein Bug hat, der ziemlich heftig ist und diese vielleicht auch zu Offline führen kann. Darum ist gute Community so wichtig, die einen guten Suppport bietet.

- Ganz neues konzept, ich gebe echt zu, ich musste mich auch erstmal an dieses Hashtags statt Katogieren gewöhnen, aber wenn man längere Zeit damit arbeitet, ist es gar nicht so schlecht. Für alle die mit Hashtags nichts anfangen können, es gibt auch Mögllchkeiten, wo statt Hashtags Katogieren zu sehen sind. Aber halt in einfacherer Form.

Ich weiss, das wird einigen wohl auch nicht so sehr überzeugen. Aber wie gesagt, gebt Flarum mal eine Chance, nachher können wir immer noch sagen, nö dann bleiben wir lieber bei Mybb. Diesen Schritt entscheiden wir aber gemeinsam ;D
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
[-] The following 1 user says Thank You to Bogus Curry for this post:
  • Sleimer Akina
#18
(17.05.2023, 12:55)Bogus Curry schrieb: Hallo zusammen ;D

Ich bin mir bewusst, das einige hier keinen Wechsel wollen, aber ihr könnt euch sicher sein, das ich nicht vorher einen Testlauf mache, was das migrieren der alten Postings angeht. Daher bitte gebt doch Flarum eine Chance, vielleicht ist die Software doch nicht so schlecht wie ihr denkt.

Ich möchte hier mal die Vor- und Nachteile aufzeigen.

Vorteile:
- Für Flarum hat grade die Version 1.8 erschienen, ende des Jahres, so nehme ich an, wird die 2.0er erscheinen. Wo ist nun der Vorteil ? Die Entwickler sind sehr fix in der Entwicklung, wie sie das hinbekommen, keinen Schimmer, jedenfalls geht die Entwicklung sehr rasant vorwärts. Bugs werden sehr schnell gefixt.
- Die Community ist sehr sehr aktiv, weiss gar nicht wieviel Postings da im Support täglich geschrieben werden. Für mich ist eine aktive Community sehr wichtig, so sehe ich das ich auch Hilfe bekomme, wenn ich diese benötige ;D
- Durch Extensions (Plugins) kann man sich sein Forum selbst zusammenbauen. Normal bin ich kein Freund von grosser Anzahl von Plugins, aber die Entwickler schaun bei jeden Extensions nach, ob diese auch wirklich gut gecodet sind. Also es gibt selten beschiessendene Extensions.
- Ist modern, sehr frisches Aussehen und man setzt sich von den anderen ab, das übliche Aussehen ist bisschen mau. Finde man sollte auch mal ein wenig moderner im Aussehen sein, halt der Zeit entsprechend.
- Für mich als Hoster und Admin, der für das Technische Zeugs hier zuständig ist. Hat Flarum auch ein sehr grossen Vorteil, weil ich kann da alles, was Updates, neue Extensions etc. über die Console abwickeln. Für mich persönlich ein sehr grosse Erleichterung ;D

Nun zu den Nachteilen

Nachteile:
Leider ist der letzte Punkt der Vorteilliste, der auch ein Nachteil sein kann. Es kann natürlich vorkommen, das man man ein Bug hat, der ziemlich heftig ist und diese vielleicht auch zu Offline führen kann. Darum ist gute Community so wichtig, die einen guten Suppport bietet.

- Ganz neues konzept, ich gebe echt zu, ich musste mich auch erstmal an dieses Hashtags statt Katogieren gewöhnen, aber wenn man längere Zeit damit arbeitet, ist es gar nicht so schlecht. Für alle die mit Hashtags nichts anfangen können, es gibt auch Mögllchkeiten, wo statt Hashtags Katogieren zu sehen sind. Aber halt in einfacherer Form.

Ich weiss, das wird einigen wohl auch nicht so sehr überzeugen. Aber wie gesagt, gebt Flarum mal eine Chance, nachher können wir immer noch sagen, nö dann bleiben wir lieber bei Mybb. Diesen Schritt entscheiden wir aber gemeinsam ;D

Hey hast du zufällig eine Demo oder kann man sich dazu eine demo ansehen.
[-] The following 1 user says Thank You to Sleimer Akina for this post:
  • Bogus Curry
#19
Thumbs Up 
Befürworte einen Wechsel zu Flarum, denn diese Forensoftware erscheint mir zeitgemäßer. Wink
[-] The following 2 users say Thank You to DJ Archie for this post:
  • Bogus Curry, Sleimer Akina
#20
(17.05.2023, 13:37)Sleimer Akina schrieb: Hey hast du zufällig eine Demo oder kann man sich dazu eine demo ansehen.

ne DEmo ist das nicht, aber schau mal hier .... StubenTalks.de Smile
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Guter Vorsatz 2019 Manfred Aabye 1 2.715 28.12.2018, 17:00
Letzter Beitrag: Otto vonOtter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste