Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FreeSwitch Voice
#1
Information 
Hey,
da ja das Thema ViVox Voice sich mittlerweile erledigt hat.
Habe ich mal experementiert mit FreeSwitch unter Windows.
Soviel, FreeSwitch funktioniert Wink
ist auch garnicht sooooo kompliziert einzurichten wie man eigendlich denkt.

Mein Avatar trägt auch seine Kugel aufm kopf.
Das einzige problem was ich noch nicht ganz nachvollziehen kann. ist folgendes:

Code:
2023-02-13 15:14:53,359 ERROR (Thread Pool Worker) - OpenSim.Framework.Servers.HttpServer.BaseHttpServer [BASE HTTP SERVER]: HandleRequest() threw exception
System.ArgumentException: Item has already been added. Key in dictionary: 'key'  Key being added: 'key'
  at System.Collections.Hashtable.Insert (System.Object key, System.Object nvalue, System.Boolean add) [0x001b6] in <de882a77e7c14f8ba5d298093dde82b2>:0
  at System.Collections.Hashtable.Add (System.Object key, System.Object value) [0x00000] in <de882a77e7c14f8ba5d298093dde82b2>:0
  at OpenSim.Server.Handlers.Freeswitch.FreeswitchServerConnector.ParseRequestBody (System.String body) [0x00058] in <7fef2e65f23442a4b015627b6a73a955>:0
  at OpenSim.Server.Handlers.Freeswitch.FreeswitchServerConnector.FreeSwitchConfigHTTPHandler (System.Collections.Hashtable request) [0x00058] in <7fef2e65f23442a4b015627b6a73a955>:0
  at OpenSim.Framework.Servers.HttpServer.BaseHttpServer.HandleHTTPRequest (OpenSim.Framework.Servers.HttpServer.OSHttpRequest request, OpenSim.Framework.Servers.HttpServer.OSHttpResponse response) [0x00158] in <4db7bf4cddc841aba83269e759cd9f67>:0
  at OpenSim.Framework.Servers.HttpServer.BaseHttpServer.HandleRequest (OpenSim.Framework.Servers.HttpServer.OSHttpRequest request, OpenSim.Framework.Servers.HttpServer.OSHttpResponse response) [0x005bb] in <4db7bf4cddc841aba83269e759cd9f67>:0
2023-02-13 15:14:53,796 INFO  (Thread Pool Worker) - OpenSim.Services.FreeswitchService.FreeswitchService [FreeSwitchDirectory]: HandleInvite called
2023-02-13 15:14:53,930 DEBUG (Thread Pool Worker) - OpenSim.Services.FreeswitchService.FreeswitchService [FreeSwitchVoice]: HandleDialplanRequest called with System.Collections.Hashtable
2023-02-13 15:21:01,058 INFO  (Thread Pool Worker) - OpenSim.Services.FreeswitchService.FreeswitchService [FreeSwitchDirectory]: HandleInvite called
2023-02-13 15:21:01,156 DEBUG (Thread Pool Worker) - OpenSim.Services.FreeswitchService.FreeswitchService [FreeSwitchVoice]: HandleDialplanRequest called with System.Collections.Hashtable

Hab ihr vielleicht eine Idee des Rätsels Lösung?
Oder zumindest jemmand diese Fehlermeldung erklären.
Vielleicht versteh ich das dann und kann entsprechend nachsehen.

PS: ViVox gibs zwar noch so wie das erfahren habe aber nur in der Version 5.
OpenSim nutzt aber ViVox 4, und ist daher inkompatibel geworden.
Weil für Version 5 hab ich Zugangsdaten Wink

Aber möchte gerne das bestehende System mal nutzen bzw. laufen bringen
danke euch lieben schonmal
Zitieren
#2
Vielleicht MD5, da es nicht mehr unterstützt wird und FreeSwitch deshalb nicht mehr auf neuen Linux Betriebssystemen läuft?
Da fehlt dann der MD5 Key denke ich mal.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#3
(14.02.2023, 17:18)Manfred Aabye schrieb: Vielleicht MD5, da es nicht mehr unterstützt wird und FreeSwitch deshalb nicht mehr auf neuen Linux Betriebssystemen läuft?
Da fehlt dann der MD5 Key denke ich mal.

ich hab das jetzt unter windows laufen nicht unter linux.
hab sogar jetzt mal ne ältere version genommen 1.6.x
aber selbst da bekomm ich diesen key fehler.

in freeswitch selber bekomme ich folgende Fehlermeldung:

2023-02-14 17:19:57.962461 [ERR] mod_xml_curl.c:315 Received HTTP error 500 trying to fetch http://hg.simvillage.de:8004/fsapi/freeswitch-config
data: [hostname=voice&section=directory&tag_name=domain&key_name=name&key_value=212.58.77.18&Event-Name=GENERAL&Core-UUID=5cf4f856-d937-432f-9e2e-e7bad341ec91&FreeSWITCH-Hostname=voice&FreeSWITCH-Switchname=voice&FreeSWITCH-IPv4=212.58.77.18&FreeSWITCH-IPv6=%3A%3A1&Event-Date-Local=2023-02-14%2017%3A19%3A57&Event-Date-GMT=Tue,%2014%20Feb%202023%2016%3A19%3A57%20GMT&Event-Date-Timestamp=1676391597812471&Event-Calling-File=mod_voicemail.c&Event-Calling-Function=resolve_id&Event-Calling-Line-Number=1363&Event-Sequence=534&action=message-count&key=id&user=xiymYC8LlS0KO21LmP7BdxQ%3D%3D&domain=212.58.77.18&key=number-alias&user=xiymYC8LlS0KO21LmP7BdxQ%3D%3D&domain=212.58.77.18]

2023-02-14 17:19:58.122460 [INFO] mod_dialplan_xml.c:637 Processing Sleimer Akina <xiymYC8LlS0KO21LmP7BdxQ==>->conf-xOWZiODAzM2MtNjg2OS00ZmVlLWJlZWYtMTE4MDg1OTAyMDVi in context default

wobei Grün alles ok ist, und rot naja nicht ok.
OpenSim schmeisst ein 500er fehler wenn ich im browser manuell die url für fsapi aufrufe sagt mir der robust "[FreeSwitchVoice]: section was"
Zitieren
#4
So nach stundenlangen hin und her,
finde ich einfach die lösung nicht für das problem.
die communication zwischen freeswitch und opensim funktioniert soweit tadelos.
er kann nur die eigendliche voice verbindung nicht aufbauen, habe gelesen das man den fehler von freeswitch ignoieren soll.
aber seitens opensim dieser key fehler versteh ich einfach nicht, ich finde auch darüber einfach ansatzweise nicht mal etwas.

ich werde das thema wohl aufgeben muss, schade das es aktuell keine alternative mehr für opensim, das ist auf der einen seite ein schwerer verlust.
aber vielleicht kommt da ja nochmal bewegung rein.

== damit schließe ich das thema hier ==
Zitieren
#5
Ja das sieht wieder ganz anders aus.
Time Stamp von heute und 2016,2014.
Nimmst du da eine alte kompilierte FreeSwitch Version?
Keine Ahnung, was da durcheinandergeraten ist.

Ich habe versucht eine FreeSwitch Version auf Ubuntu 22 zu kompilieren,
und wollte dieses fertige Produkt dann kostenlos zum download anbieten,
aber ich scheitere immer an MD5 und kann das nicht auf sha256 ändern.

Naja mit FreeSwitch bin ich auch durch.
Dieser VoiceServer läuft auch nur ist noch kein kontackt zu OpenSim möglich da die anbindung fehlt.
https://github.com/arturonvz/TCPVoiceStreamer
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#6
(14.02.2023, 23:23)Manfred Aabye schrieb: Ja das sieht wieder ganz anders aus.
Time Stamp von heute und 2016,2014.
Nimmst du da eine alte kompilierte FreeSwitch Version?
Keine Ahnung, was da durcheinandergeraten ist.

Ich habe versucht eine FreeSwitch Version auf Ubuntu 22 zu kompilieren,
und wollte dieses fertige Produkt dann kostenlos zum download anbieten,
aber ich scheitere immer an MD5 und kann das nicht auf sha256 ändern.

Naja mit FreeSwitch bin ich auch durch.
Dieser VoiceServer läuft auch nur ist noch kein kontackt zu OpenSim möglich da die anbindung fehlt.
https://github.com/arturonvz/TCPVoiceStreamer

Ja ich hatte jetzt mehrere versionen von Freeswitch versucht mehrere linux versionen gesucht. Die md5 noch unterstützen weil das wäre ja dann egal gewesen. Aber unter linux macht der freeswitch gleich garnix. Der löuft zwar aber stumm. Dann sagte gut ok, mir wurst machste eine neue vm mit windows testweise und siehe da da lief er aber mit den oben gennanten fehlern.
Gut die fehler vom freeswitch kommen auch nur bei älteren versionen bei der neuen nicht mehr, aber fehler seitend opensim lit diesem key regt mich auf lach.
Weil daran scheitert es letzt endlich alles andere läuft avatar meldet sich auch wunderbar beim freedwitch aber das voice will einfach nicht. Als ob in der opensim irgendwo eine code änderung stattgefunden hat.
Ich hab es auch nocht nicht mit äteren versionen probiert davon abgesehen.

Mir gehen einfach langsam die ideen aus. Sad und ich scheiter selten aber das ist eine harte nuss
Zitieren
#7
Die Infinite Metaverse Alliance will übrigens auch ein Voice-System entwickeln, quelloffen und cross-platform: EchoVoice.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 1 user says Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Sleimer Akina
Zitieren
#8
(15.02.2023, 00:20)AJEssen84 schrieb: [...]
Mir gehen einfach langsam die ideen aus. Sad und ich scheiter selten aber das ist eine harte nuss
Dass es eine harte Nuss ist, kann ich nur bestätigen. Ich habe mich vor einem Jahr und auch schon mal Jahre zuvor, als ich Freeswitch noch zum Laufen brachte, intensiv mit dem Thema befasst. Ich habe es vorerst mal auf Eis gelegt. Seither wurde immer wieder mal darüber gesprochen, aber nichts ist passiert.

Aktuell wurde die Diskussion in der Mantis auch wieder angestossen.

(15.02.2023, 00:36)Jupiter Rowland schrieb: Die Infinite Metaverse Alliance will übrigens auch ein Voice-System entwickeln, quelloffen und cross-platform: EchoVoice.
Das letzte Mal, dass ich davon gehört habe war an der OpenSimulator Community Conference 2021. Hat sich da in der Zwischenzeit etwas getan?
[-] The following 1 user says Thank You to Pius Noel for this post:
  • Sleimer Akina
Zitieren
#9
(15.02.2023, 11:55)Pius Noel schrieb:
(15.02.2023, 00:20)AJEssen84 schrieb: [...]
Mir gehen einfach langsam die ideen aus. Sad und ich scheiter selten aber das ist eine harte nuss
Dass es eine harte Nuss ist, kann ich nur bestätigen. Ich habe mich vor einem Jahr und auch schon mal Jahre zuvor, als ich Freeswitch noch zum Laufen brachte, intensiv mit dem Thema befasst. Ich habe es vorerst mal auf Eis gelegt. Seither wurde immer wieder mal darüber gesprochen, aber nichts ist passiert.

Aktuell wurde die Diskussion in der Mantis auch wieder angestossen.

(15.02.2023, 00:36)Jupiter Rowland schrieb: Die Infinite Metaverse Alliance will übrigens auch ein Voice-System entwickeln, quelloffen und cross-platform: EchoVoice.
Das letzte Mal, dass ich davon gehört habe war an der OpenSimulator Community Conference 2021. Hat sich da in der Zwischenzeit etwas getan?

Also ich hab mir webseite, von der infinite angesehen, passieren tut da nichts.

Dein Mantis beitrag hab ich auch gelesen, weil ich das interessant fand. Das, dass thema wieder angestoßen wird.

Vielleicht sollte ich mich, doch nochmal dahinter setzen und C lernen lach.

Vielleicht sollte ich den fehler mal ind mantis werfen, vielleicht hat von den Opensim Entwicklern eine Idee was der Fehler besagt.
Wenn ich wenigstens das weiss, wäre das schon mal gut und ich hätte einen Ansatz wo ich kucken könnte.
Zitieren
#10
Der TCPVoiceStreamer C# Server der übrigens gut funktioniert unter Windows,
muss nur an die Vivox Schnittstelle angepasst werden,
damit der ganze OpenSim source nicht umgeschrieben werden muss.
Der Server läuft auch unter Linux, nur die Windows.Form Bereiche nicht.
Ich hab den TCPVoiceStreamer in OpenSim source eingebunden und er lässt sich unter Windows samt OpenSim kompilieren.
Noch läuft der solo, aber wenn mal einer, der sich mit C# auskennt, daransetzt, der bekommt das bestimmt hin.
Info: Vivox Access Token Developer Guide:
https://docs.unrealengine.com/4.26/Attac...0Guide.pdf

C lernen ist übrigens recht einfach, nur ist C# eine ganz andere Hausnummer,
mit Objekten die Objekte aufrufen.
Ich persönlich kann nur Programmieren, wenn ich den Sourcecode sehe,
nicht aber mit nichts sagenden Objekten.

Ganz einfach C lernen kann man mit Online Editoren/Kompiler.

PHP-Code:
#include <stdio.h> // Ein- Ausgabe Bibliothek laden und einbinden.

// Hauptfunktion main
int main()
{
    
printf("Hello World"); // Ausgabe Text in der Konsole.

    
return 0// Beenden kein Fehler.


Wer mit Inworld LSL Skripten klarkommt, der kann innerhalb von ein paar Minuten C programmieren.
Testet bitte selber:
https://www.onlinegdb.com/online_c_compiler
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freeswitch Server + Plugins Firestorm Freeswitch royalgrid 11 494 17.03.2024, 03:06
Letzter Beitrag: royalgrid
  Voice von Opensim unter Ubuntu geht nicht mehr. (Geloest) Ezry Aldrin 9 1.787 12.07.2023, 00:52
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
  FreeSwitch oder alternative Voicemodule bimbam2103 8 7.093 13.01.2019, 21:06
Letzter Beitrag: bimbam2103
  Voice Reichweite Kai Baer 5 7.230 16.07.2016, 23:21
Letzter Beitrag: Wollex Baily2
  Vivox Voice Downtime Dorena Verne 0 2.948 30.12.2015, 23:14
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste