Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
OSSL2Gif
Sag mir, wenn es fertig ist, dann teste ich das endgültige Produkt.Wink
OSSL2Gif Version 2.3.0

Einfache GIF-zu-Textur-Umwandlung.
Mit OSSL2Gif kannst du animierte GIFs einfach in Texturen für Second Life, OpenSimulator und andere umwandeln – ganz ohne Programmierkenntnisse!

Änderungen heute:
LSL/Notecard-Architektur umgestellt: universelles Script liest neue Notecards und kann mehrere .notecard-Dateien nacheinander abspielen; Legacy-Parsing für alte Texturnamen bleibt erhalten in file_ops.py und Texture-Animation-Script.lsl.
Exportverhalten angepasst: Script-Export schreibt nur noch das Script; Notecard wird beim Textur-Speichern erzeugt und nach dem tatsächlichen Texturnamen benannt (z. B. bildname2.notecard) in file_ops.py.
Dateinamen korrigiert: Textur-Vorschlag wieder ohne Parameterkette, also bildname.png statt bildname_... in file_ops.py.
UI-Meldungen vereinheitlicht: relevante Popup-Fehler in Dateioperationen auf Statuszeile umgestellt in file_ops.py, plus klare Hinweise zu Notecard/Playlist in translations.py.
LSL-Kompilierfehler behoben: reservierte Bezeichner in parseConfigLine angepasst (key/value → cfgKey/cfgValue) im Generator und Script-Prototyp in file_ops.py und Texture-Animation-Script.lsl.

Tests:
Testfälle erweitert/angepasst für neues Verhalten (Notecard bei Textur speichern, kein Notecard-Write beim Script-Export) in test_file_ops.py.
Letzter Lauf: alle Tests grün (11 OK).

Download Github
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.

(26.02.2026, 14:01)Dorena Verne schrieb: Sag mir, wenn es fertig ist, dann teste ich das endgültige Produkt.Wink

Der Spruch spielt mit dem klassischen Dilemma in der Softwareentwicklung:

"Fertig" ist relativ - Ein Programm ist eigentlich nie wirklich "fertig", es wird nur nicht mehr weiterentwickelt

Fehler existieren unabhängig von ihrer Entdeckung - Nur weil niemand sie findet, heißt das nicht, dass sie nicht da sind

Ignoranz als Strategie - Eine ironische Herangehensweise: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß

Ich sage mal, das Programm ist fertig Smile

Aber fast täglich erscheint eine neue Version?
Kostenlose GIF-Animationen

Ich habe die Informationen für euch in zwei Bereiche unterteilt:
Einmal die Quellen, wo ihr fertige GIFs findet, und dann ein paar Werkzeuge, mit denen ihr eure eigenen GIFs erstellen könnt.

Fundgruben für fertige GIF-Animationen

Hier sind einige Webseiten, auf denen ihr eine große Auswahl an GIFs findet, ohne euch anmelden zu müssen. Achte aber, wie überall im Netz, auf die jeweiligen Nutzungsbedingungen, besonders wenn ihr die Bilder kommerziell verwenden möchtet .

AnimatedImages Riesige Sammlung mit über 149.000 GIFs in mehr als 2.100 Kategorien .
Pixabay Bekannt für hochwertige, lizenzfreie Medien, inklusive einer großen Auswahl an modernen GIFs .
GIPHY Die wohl bekannteste GIF-Datenbank. Riesige Auswahl, einfacher Download und Teilen-Links .
Cliply Spezialisiert auf kostenlose, qualitativ hochwertige und "süße" GIF-Sticker, die auch für kommerzielle Zwecke genutzt werden können . Bietet die Dateien oft in verschiedenen Formaten an (MOV, MP4, GIF) .

Werkzeugkästen zum Selbermachen von GIFs

Wenn du etwas ganz Bestimmtes suchst oder deine eigenen Ideen umsetzen möchtest, sind diese Online-Tools ideal. Sie laufen alle direkt im Browser, sind kostenlos und benötigen keine Anmeldung.

* VEED.IO: Ein vielseitiger Online-Editor, mit dem du GIFs aus Videos erstellen kannst. Du kannst sogar einen YouTube-Link einfügen und direkt daraus ein GIF basteln .
* GIF Maker (über neue medien): Ein einfaches Tool, um aus Einzelbildern (JPG, PNG usw.) ein GIF zu erstellen. Es arbeitet ohne Wasserzeichen und löscht deine hochgeladenen Bilder nach der Verarbeitung wieder .
* Gifmaker.me: Ein Klassiker unter den GIF-Erstellern. Du kannst die Geschwindigkeit und Wiederholungen einstellen und hast eine Vorschau, bevor du das GIF herunterlädst .
* EZGif Animator: Sehr mächtig und flexibel. Du kannst bis zu 2000 Bilder auf einmal hochladen und die Geschwindigkeit optimal steuern .
Ein besonderer Tipp ist ein Tool, das ein Entwickler extra gebaut hat, weil er selbst von den vielen Anmeldungen und Wasserzeichen genervt war . Es arbeitet komplett im Browser, nichts wird auf einen Server hochgeladen – deine Bilder bleiben auf deinem Gerät . Das ist die privateste Methode, ein GIF zu erstellen.

Ein kleiner Hinweis zur Rechtssicherheit

Die meisten dieser Seiten bieten ihre Inhalte unter bestimmten Lizenzen an (z.B. Pixabay unter der Pixabay-Lizenz) . Für den privaten Gebrauch ist das in der Regel unproblematisch. Wenn du die GIFs jedoch in einem kommerziellen Projekt (z.B. auf einer Firmen-Website oder in einem Werbevideo) verwenden möchtest, schau dir die Lizenzbedingungen der jeweiligen Seite genau an. Manchmal ist eine Quellenangabe (z.B. "GIF von Pixabay") notwendig oder empfohlen .

Ich hoffe, diese Liste hilft weiter.

(26.02.2026, 16:06)Dorena Verne schrieb: Aber fast täglich erscheint eine neue Version?

Manchmal sogar mehrere am Tag.
Das kommt immer auf die Ideen an, die ich habe und die Rückmeldungen die ich bekomme.
Und denkst du, du bist fertig, tut sich ein unentdeckter Fehler auf.

Ok, das könnte ich nicht so, dein Stil, warum auch nicht, ist ja auf jeden Fall spannend. Nur dann jeden Schritt deiner Veröffentlichungen zu testen, ist mir zu viel Aufwand, aber andere haben da sicher Spaß dran. Smile
Na ja, das mit dem Spass geht so.

Um Manni hinsichtlich Linux zu unterstützen, hatte ich z.B. vor rund zwei Wochen einen Fork gezogen. Ich wollte die notwendigen Anpassungen vollziehen und diese dann, nur etwa 3 Stunden später, als sogenannte Pull Requests zurückschicken, so dass er diese einfach übernehmen kann.

Aber Hoppla... in der Zwischenzeit hat Manni das Ganze zur Version 2 umstrukturiert und meine Arbeit war irgendwie zwecklos.

Ich hatte vor allem zum Ziel, alle noch unterstützten Debian-basierten Systeme zu unterstützen und hatte diese auch schon getestet. Auch meine nächsten Versuche und Tests scheiterten und brauchten zuerst mal wieder mehr Zeit. Und als ich dann endlich soweit war um den Build wenigstens für alle Systeme ab Debian Bookworm und Ubuntu Noble möglich zu machen, da ging das wieder nicht. Manni hatte wieder etwas umgestellt und eine Library verwendet, die zumindest bezüglich seiner Requirements mindestens Python 3.13 und somit Debian Trixie verlangt.

Da kann einem der Spass schon vergehen.

Ich weiss nicht, aber ich gehe davon aus, dass Manni die Geschwindigkeit, die er n den Tag legt, vor allem aus seiner KI bezieht. Nicht, dass ich da etwas dagegen hätte, aber das ist nicht mein Stil.
[-] The following 1 user says Thank You to Pius Noel for this post:
  • Dorena Verne
Links ein Gif importiert... Und nun???Huh

Windows Version funktioniert, damit ist das für mich fertig.
Linux Version alle Fehler behoben, damit ist das für mich fertig.
Mac keine Feedbacks erhalten, damit ist das für mich fertig.
Projekt ist fertig für mich und ich hebe ein neues Projekt angefangen, Table System Assets.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste