Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zukunft von openSimulator?
#11
OK damit hier alle wieder beruhigt sind: Ihr habt Recht Big Grin

Also bis denne Big Grin
Zitieren
#12
(18.09.2014, 19:28)Tuogol schrieb: @Bogus:
Sei du mir bitte auch nicht "böse" ;D : Es ist halt ein Forum, im besten Fall kommen und gehen die Leute hier jeden Tag, sie Fragen und schreiben Beiträge dafür ist es ja auch da. Die Erwartung zu haben das sich aufgrund einer Frage oder eines Beitrages eine langfristige Bindung zur Plattform herstellen lässt ist ein wenig zu hoch meiner Meinung nach. Natürlich habe ich mir den Quellcode angesehen, meine Frage im anderen Projektforum diente nur dem gegenseitigen Auskommen um einfach Missverständnissen zwischen mir und Freaky im Vorfeld aus dem Wege zu gehen.

Das mag sein, nur unser forum ist Themenspezifisch und daher ist es wenn ein User hier sich anmeldet, dann denke ich das er auch hier aktiv mitwirken will, weil fürs mitlesen braucht man sich hier nicht anmelden.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#13
(18.09.2014, 20:32)Bogus Curry schrieb:
(18.09.2014, 19:28)Tuogol schrieb: @Bogus:
Sei du mir bitte auch nicht "böse" ;D : Es ist halt ein Forum, im besten Fall kommen und gehen die Leute hier jeden Tag, sie Fragen und schreiben Beiträge dafür ist es ja auch da. Die Erwartung zu haben das sich aufgrund einer Frage oder eines Beitrages eine langfristige Bindung zur Plattform herstellen lässt ist ein wenig zu hoch meiner Meinung nach. Natürlich habe ich mir den Quellcode angesehen, meine Frage im anderen Projektforum diente nur dem gegenseitigen Auskommen um einfach Missverständnissen zwischen mir und Freaky im Vorfeld aus dem Wege zu gehen.

Das mag sein, nur unser forum ist Themenspezifisch und daher ist es wenn ein User hier sich anmeldet, dann denke ich das er auch hier aktiv mitwirken will, weil fürs mitlesen braucht man sich hier nicht anmelden.

So ganz versteh ich nicht welchen Bezug dies zu mir herstellt, denn ich habe hier ja geschrieben und mich deswegen angemeldet, weiterhin sehe ich es auch als Mitwirkung an wenn ich einem Projektforum zu einem Thema eine Frage stelle und auf folgende Beiträge antworte somit denke ich das genau das was du erwartet hast erfüllt wurde, es sei denn du definierst "Mitwirkung" anders als ich.
Zitieren
#14
(18.09.2014, 15:31)Tuogol schrieb: OS muss einfacher werden, die meisten wollen einfach nicht mehr komplizierte Programme von Drittherstellern lernen um Inhalte bereitzustellen somit bedürfen die internen Bautools dringend einer starken rundum Erneuerung, weiterhin sollte das Inventar reichhaltig mit Texturen und Objekten befüllt werden um den Start in die virtuelle Welt zu erleichtern.

Vieles ist doch einfacher geworden, wie z.B. die Profile oder nicht? Alles im allen wird es erstmal immer komplizierter wenn neue Funktionen dazu kommen, aber dann auch immer weiter vereinfacht. Ich finde ansich die Bedienung von OS nicht schwer und halte besonders wenig von diesen Grafischen Oberflächen.

Zitat:OS braucht einen Standardviewer der aucht stetig weiterentwickelt und an die aktuellen (neuen) Funktionen in Zukunft angepasst wird. Es kann ja jeder benutzen was er will solange die anderen Viewer funktionieren aber es ist wirklich an der Zeit einen eigenen Viewer nur für OS zu entwickeln um sich auch irgendwann von SL abheben zu können.

Wofür? OS soll eine Server Plattform sein. Die Viewer sind eine Sache anderer Entwickler. HTML braucht auch keinen Standartbrowser. Frage ist auch ob man wirklich sich von SL derartig abheben will, stehen wir in Konkurrenz? Diese Frage stand doch immer wieder im Raum, auch ohne der Beachtung dass es bereits Viewer wie Kokua, Singularity und CoolVL oder sogar eine Modifizierte Version vom Firestorm gibt. Sowas sind doch im Grunde extra Viewer für OpenSim. Diese würde es weiterhin für OS geben auch wenn man sich damit nicht in SL mehr einloggen könnte. Nur warum nicht die Funktion zusätzlich bereit stellen? Einen extra Viewer noch dazu der noch vom OS Projekt selber kommt, finde ich jedenfalls total Käse.

Zitat:Vorerst keine neuen Features einbauen, das was da ist reicht vollkommen aus, bis auf Weiteres sollte sich auf Bugfixing und Optimierung konzentriert werden.

Ah ja, dann aber auch nicht meckern wenn es so manches eben nicht gibt. Varioregionen z.B. womit man sehr wohl OS mal zu was besonderen macht, sind so ein Punkt letztens gewesen, meinst du im ernst dass man in Zukunft auf Fortschritt verzichten soll?

Zitat:Jetzt ist für die Abspaltung von SL der beste Zeitpunkt, die ersten Signale sind schon deutlich zu erkennen wo die Reise dort hingeht, wie man hört haben sich Foren technisch verkleinert um die Kosten weiterhin tragen zu können. Aus meiner Sicht ist das Web das letzte Glied der Kette an dem man den Schwund erkennen kann somit sollte jedem klar sein was die Inaktivität bedeutet.

Was verstehst du bitte unter Abspaltung von SL? Arbeiten wir mit SL zusammen? Wir haben die Software SL kompatibel, dass heißt aber nochlange nicht dass es keine eigenen Ideen geben kann. Diese müssen nur erstmal entwickelt werden und gegenüber das Team von LindenLab sind die paar "Hobbyentwickler" kein Vergleich. Dafür hat das OS Team doch eher ziemlich gut was auf die Beine gestellt.

Zitat:Die 3D Welten egal ob jetzt OS oder irgendwelche Spiele durchlaufen zur Zeit eh eine Durststrecke, der Hype ist erstmal vorbei aber in ein paar Jahren kommt er bestimmt wieder, so sollte jetzt die Zeit für Arbeiten an der Basis genutzt werden um beim neuen Hype dann mit den neuen werbeträchtigen Features beginnen und ankündigen zu können was dann wieder die Masse für die nächsten Jahre anzieht. Der Fokus wird dann allerdings weniger auf Grids sondern mehr auf Standalones mit HG Funktion liegen, die meisten wollen zwar gemeinsam Arbeiten aber ihr Zeugs selbst kontrollieren können, eine Entwicklung die sich jetzt inzwischen schon dezent auch in anderen Bereichen abzeichnet.

Ich denke eher die Zeit ist endgültig vorüber, bedeutet es gibt auch keinen neuen Hype mehr. OpenSim und auch überhaupt alle Virtuellen Welten haben die Zeit verpasst. Heute zählt viel mehr die Eigenprofilierung. Menschen wollen nicht nur Virtuelle Gestalten sein. Zudem wird es auch nie ein Web 3D geben, wenn das Web 2D bestens, schnell und unkompliziert funktioniert. Es war eine schöne Idee, nur kommt diese eben nicht mit Sozialen Netzwerken an.
Man sollte OpenSim als ein gutes Projekt ansehen, was vorallen dazu da sein sollte Spaß zu machen und Virtuelle Welten zu erstellen. Es muss nicht das Projekt der Zukunft sein um es toll zu finden und man muss auch nicht erbittert versuchen den Leuten sowas als das beste vom besten zu verkaufen, wenn es ihnen einfach nicht interessiert.
Zitieren
#15
(19.09.2014, 17:58)Catie Chiung schrieb: Man sollte OpenSim als ein gutes Projekt ansehen, was vorallen dazu da sein sollte Spaß zu machen und Virtuelle Welten zu erstellen. Es muss nicht das Projekt der Zukunft sein um es toll zu finden und man muss auch nicht erbittert versuchen den Leuten sowas als das beste vom besten zu verkaufen, wenn es ihnen einfach nicht interessiert.

Den Letzten Absatz finde ich besonders gut... Unterschrieben... Sofort. Smile Danke Catie...

Liebe Grüsse
Ly
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#16
Hi,
mit Abspaltung von SL meinte ich das man sich nicht mehr dem Zwang unbedingt kompatibel zu SL sein zu müssen unterwirft und evtl. mal mutig genug ist komplett eigene Wege zu gehen.

Bezüglich "Standardviewer":
Es war nicht so gemeint das alle verpflichtet sind diesen zum jetzigen Zeitpunkt einsetzen zu müssen, sondern vielmehr als Lösung für den Fall das die derzeitigen Viewer die OS Unterstützung aufgeben, sicherlich ließen sich in dem Fall noch eine Weile die "alten" Versionen einsetzen jedoch entwickelt sich über kurz oder lang auch das Betriebssystem weiter und ist dann irgendwann nicht mehr kompatibel. Der Standardviewer würde auch neuere OS spezifische Features zur Verfügung stellen, da sich bei der Entwicklung eben auf OS konzentriert wird.

Neue Features sollten vorübergehend nicht umgesetzt werden um vorhandene Funktionen zu stabilisieren, natürlich war das nicht als für "immer" sondern nur bis die Bugs raus sind gemeint.

Die Vereinfachung bezog sich auf die Konfiguration von OS, für einen Neuling einfach zu umständlich hier braucht es mehr Übersicht, weiterhin sollte auch an der Erstellung von neuem Content einiges vereinfacht werden (Bsp. runde Formen, evtl. ein Tool um Sculpties inWorld herzustellen).

Mit der Zukunft in Sachen 3D Web würde ich noch nicht die Flinte ins Korn werfen, sicher sind im Moment die sozialen Netzwerke das "große Ding" das wird aber nicht ewig so bleiben in der Sache sollte man einfach nur Geduld mitbringen da geht mit Sicherheit noch was auch wenn es erstmal nicht danach aussieht. Der derzeitige Trend zur Eigenprofilierung wird auch wieder abflachen denn das hat ja auch gewisse Nebenwirkungen.

Das OS ein gutes Projekt ist, steht für mich außer Zweifel und das es Spaß machen soll ist ja wohl klar Wink
Zitieren
#17
3D wird gerade mit gigantischen Summen gehypt. Wenn endlich diese VR Brillen in den Handel kommen, wird das ganz gewiss einige Auswirkungen haben. Ob davon auch was nach OS schwappt ist eine andere Frage. … Kennt ja kaum einer.... Leider!
Ich denke auch es wird ein bissi falsch beworben. Der Schwerpunkt liegt da immer auf basteln, mitmachen, gestalten... Der überwiegende Teil der Menschheit mag sich aber nicht kreativ betätigen sondern will lieber konsumieren u. sich bespaßen lassen. Daher wäre ein bewerben als 3d Chat vielleicht wirkungsvoller?

Was den Viewer angeht, wenn SL2 in die Betaphase geht, wird der derzeitige Viewer nicht mehr weiter entwickelt. Die TPV Coder stehen dann vor der Entscheidung sich ein anderes Hobby zu suchen oder sich auf OS zu konzentrieren u. die Neuerungen von SL2 nach opensim zu bringen.
Das wird dann unter anderem Phys. Flex Mesh (Kleidung,Haare, Pflanzen usw) u. Rigged Mesh (Tiere, spezielle Avas) sein. .. wo ich schon Händeringend drauf warte! Smile
Zitieren
#18
Was 3DBrillen angeht, da frage ich mich, was die Brillenträger machen sollen ?
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#19
Der Effekt ist fies. Man bewegt den Kopf, aber das Bild folgt nicht schnell genug. Das soll aber bei der zweiten OR (habe sie noch nicht getestet) nicht mehr so schlimm sein. Letztlich ist das beherrschbar. Und für Brillen gibt es Anpassungen... Die meisten Entwickler tragen doch selbst Brillen! Wink
Zitieren
#20
Nachdem mir schon schlecht wird, wenn ich im SL zu wilde Kamerafahrten hinlege, bin ich bezüglich dieser VR-Brillen ziemlich skeptisch und habe erst mal auf einen 3D-Monitor mit Shutterbrille gesetzt. Da hat das Hirn wenigstens mit dem restlichen Blickfeld jenseits des Monitors einen Bezugspunkt, der Effekt ist dann eher wie "Bühne".

Wegen Brillen (bin am Rechner selbst Brillenträgerin): Entweder das Modell ist sperrig genug, dass man eine Brille drunter anziehen kann, oder man kommt nicht um den Kauf geschliffener Einsatz-Gläser rum.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OpenSimulator Helpers, 2do HypEvents und W4OS Jupiter Rowland 1 88 Gestern, 10:04
Letzter Beitrag: Manfred Aabye
  Zukunft von OpenSim Sleimer Akina 46 3.785 18.05.2023, 18:31
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  OpenSimulator Version 0.9.2.2 verfügbar Pius Noel 6 656 02.04.2023, 16:43
Letzter Beitrag: Jupiter Rowland
  Opensimulator Datenbank Jules Dreki 14 2.688 07.12.2021, 00:24
Letzter Beitrag: Dorena Verne
  OpenSimulator für Windows Manfred Aabye 11 16.791 30.06.2015, 10:07
Letzter Beitrag: Claro Laval

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste