Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus "Arriba on Stick" wird "OpenSim on Stick"
#41
Das ist ja großartig!!

Vielen Dank für die Mühe und die ausführlichen Erläuterungen.

Sobald meines mal wieder massiver spinnt werd ich das probieren.
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#42
Also Pius Du bist einfach GENIAL!!!! *knutschtihn*

Da mein altes System immer mehr Spirenzchen machte, habe ich soweit wie möglich von vorne angefangen. Die ursprüngliche ZIP Datei von Dorena hatte ich nicht mehr, aber mein ältestes Directory. Backup vom 18.11.2022 (Show Version ergab: OpenSim 0.9.1.0 Snail Dev ). Daraus und mit dem neuen ZIP habe ich genau nach Deiner Anweisung ein Hybrid gebastelt.

Das fragte mich zwar gleich zu Anfang alles mögliche, was ich "with no knowing of tooting and blowing" meist mit Enter = Default beantwortet habe, aber läuft jetzt seit Stunden wie geschmiert und schluckt brav IARs und OARs ohne eine einzige rote Zeile!! - Mögen die Götter geben, daß es so bleibt!

Vorsichthalber kopiere ich jetzt erstmal den ganzen Ordner als Backup.

Danke! DANKE!!! Tausend DANK!!!
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

[-] The following 1 user says Thank You to Leora Jacobus for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#43
Das beste ist, daß ich zumindestens die Hoffnung hege, daß nan das auch weiterhin so machen könnte wenn weitere Versionen von Open Sim auf den Markt kommen. Und anscheinend kann man auch "gebrauchte" aufrüsten, also bereits vollgestopfte Datenbanken unterjubeln oder irre ich mich da?

Damit man nicht immer stundenlang alle alten OARS und IARs nachladen muß.
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#44
(12.02.2024, 14:41)Leora Jacobus schrieb: Das beste ist, daß ich zumindestens die Hoffnung hege, daß nan das auch weiterhin so machen könnte wenn weitere Versionen von Open Sim auf den Markt kommen.

Die 0.9.3 wird mit .NET rauskommen statt mit Mono. Da diese OpenSim on a Stick ja für Windows gemacht wurde, könntest du Glück haben. Ein dann unbenutztes Mono stört nicht und eine geeignete .NET Version wird vermutlich eh auf deinem Windows-Rechner sein.

Zitat:Und anscheinend kann man auch "gebrauchte" aufrüsten, also bereits vollgestopfte Datenbanken unterjubeln oder irre ich mich da? Damit man nicht immer stundenlang alle alten OARS und IARs nachladen muß.

Datenbank-Upgrades sind kein Problem, solange du in der selben Linie bleibst. Also von Vanilla nach Vanilla (höhere Versionsnummer), nicht aber z.B. von Arriba nach Vanilla. Downgrades sind nicht vorgesehen.

Allerdings überschreibst du dir bei dem obigen Verfahren die Konfigurationsdateien mit deiner eigenen Konfiguration. Konfigurationsdateien ändern sich immer mal und es ist eigentlich Aufgabe der Grid- und Regionen-Admins, die Beispieldateien beider Versionen zu vergleichen und dann die eigenen Konfigurationsdateien anzupassen. Sonst kann es zufällig funktionieren, muss aber nicht.
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Leora Jacobus, Pius Noel
Zitieren
#45
(12.02.2024, 19:44)Mareta Dagostino schrieb: Die 0.9.3 wird mit .NET rauskommen statt mit Mono. Da diese OpenSim on a Stick ja für Windows gemacht wurde, könntest du Glück haben. Ein dann unbenutztes Mono stört nicht und eine geeignete .NET Version wird vermutlich eh auf deinem Windows-Rechner sein.
.....

Ich frage einfach mal nach: Du scheinst anzunehmen ich wüßte was .NET ist und Mono. Tue ich aber nicht. Und wie ich "eine geeignete .NET Version" auf meinem Rechner finden soll ist mir schleierhaft. Könntest Du das mal für Doofies erklären? Für "Klicki Bunti" User?
Roaming the Metaverse

Profil auf GooglePlus

Zitieren
#46
".NET, bis 2020 .NET Core, ist eine freie und quelloffene Software-Plattform, die zur Entwicklung und Ausführung von Anwendungsprogrammen dient und unter der Koordination von Microsoft entwickelt wird." Sie ist auf Windows-Systemen installiert. Auf was für Versionen OpenSim in Zukunft laufen wird, und was für Versionen dann auf deinem Rechner installiert sein werden, kann ich nicht allgemein beantworten. Man kann das aber ggf. problemlos nachinstallieren, in Windows durch Aufruf eines Installationsprogramms von der Microsoft-Webseite in der grafischen Bedienoberfläche.

Mono war ein quelloffener Nachbau von .NET aus der Zeit, als Microsoft das ,NET noch nicht quelloffen hatte. Es wurde benötigt, um auf Linux oder macOS Progamme zu benutzen, die in der Programmiersprache C# programmiert wurden. OpenSim wird in C# programmiert. Für alte Programme wird Mono auf Linux oder Mac-Rechnern heutzutage noch benötigt. Mono wird nicht mehr weiterentwickelt, weil das Original jetzt quelloffen ist.
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Dorena Verne, Leora Jacobus
Zitieren
#47
Den Kommentaren von Mareta kann ich mir nur anschliessen. Was die Konfiguration betrifft, so gehe ich davon aus, dass ich dir zum Zeitpunkt der Freigabe von OpenSimulator 0.9.3.0 eine angepasste Konfiguration anbieten kann.
[-] The following 4 users say Thank You to Pius Noel for this post:
  • Bogus Curry, Dorena Verne, Leora Jacobus, Mareta Dagostino
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aus "Arriba Minigrid" wird "OpenSim Minigrid" Dorena Verne 26 22.648 10.07.2021, 21:04
Letzter Beitrag: Bogus Curry
  Aus Hypergrid und Umgebung: mein Blog über OpenSim & Co. Jupiter Rowland 1 2.240 24.12.2020, 18:58
Letzter Beitrag: Rudi Bakerly
  2019 OpenSim grid survey Dorena Verne 11 11.345 30.10.2019, 13:14
Letzter Beitrag: Sylvia Koeln
  Die Titanic wird von den Chinesen nachgebaut LadyContessa Barbosa 8 14.528 08.03.2017, 18:28
Letzter Beitrag: LadyContessa Barbosa
  opensim-0.9.0.0-rc1 Dorena Verne 7 15.882 02.10.2016, 18:55
Letzter Beitrag: Christoph Balhaus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste