07.07.2022, 21:13
Vircadia, das Nachfolgeprojekt von Philip Rosedale's High Fidelity VR, macht auf mich zwar technisch einen guten Eindruck, aber die Entwicklung stagniert. In diesem Jahr gab es nur vereinzelte Commits und das meiste waren Versionsupdates von verwendeten Bibliotheken, Kommentarzeilen im Code oder Dokumentation.
Seit Mai diesen Jahres wird nun an einer neuen "Ethereal Engine" entwickelt, vielleicht wird das ja endlich ein Ausbruch aus der technischen Stagnation? Die Commit-Aktivität ist hoch und die Commits enthalten viel Code mit steigender Tendenz. Es werden aktuelle Frameworks und Bibliotheken verwendet, und als Inworld-Bautool eine Weiterentwicklung des Tools von Mozilla Hubs. Die Software ist unter MIT-Lizenz.
Die Eindeutigkeit der Objekte und Identitäten wird durch Crypto-Tokens sichergestellt, daher wird keine Zentralinstanz benötigt, wo man Accounts machen muss. (Im Gegensatz dazu müssen bei Vircadia die Avatare sich für ein gemeinsames Metaversum entscheiden, innerhalb dessen sie teleportieren können. Zwischen verschiedenen Metaversen ist dort kein Teleport möglich, was eigentlich ein Widerspruch zur Idee eines 3D-WWW ist.)
Möglicher Einstiegspunkt in die Doku auf Github: https://github.com/XRFoundation/XREngine...rt_here.md
Webseite der Engine: https://www.etherealengine.org/
Selbstverständlich ist das momentan noch sehr Alpha und nur für Entwickler tauglich, aber ich werde es beobachten.
Seit Mai diesen Jahres wird nun an einer neuen "Ethereal Engine" entwickelt, vielleicht wird das ja endlich ein Ausbruch aus der technischen Stagnation? Die Commit-Aktivität ist hoch und die Commits enthalten viel Code mit steigender Tendenz. Es werden aktuelle Frameworks und Bibliotheken verwendet, und als Inworld-Bautool eine Weiterentwicklung des Tools von Mozilla Hubs. Die Software ist unter MIT-Lizenz.
Die Eindeutigkeit der Objekte und Identitäten wird durch Crypto-Tokens sichergestellt, daher wird keine Zentralinstanz benötigt, wo man Accounts machen muss. (Im Gegensatz dazu müssen bei Vircadia die Avatare sich für ein gemeinsames Metaversum entscheiden, innerhalb dessen sie teleportieren können. Zwischen verschiedenen Metaversen ist dort kein Teleport möglich, was eigentlich ein Widerspruch zur Idee eines 3D-WWW ist.)
Möglicher Einstiegspunkt in die Doku auf Github: https://github.com/XRFoundation/XREngine...rt_here.md
Webseite der Engine: https://www.etherealengine.org/
Selbstverständlich ist das momentan noch sehr Alpha und nur für Entwickler tauglich, aber ich werde es beobachten.