Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FreeSwitch Voice
#21
Für Regionenbetreiber (und -innen) mit Vivox-Account ändert sich akut erst mal nichts, wir könnten mit der OpenSim Software gemeinsam altern - never change a running system usw... Bis vielleicht doch mal SL auf Vivox 5 umsteigt? Denn nur wegen einiger OpenSim Gratisaccounts werden sie ihre Infrastruktur für das alte Vivox 4 vermutlich nicht mehr aufrecht erhalten. Und schon jetzt können keine Neuankömmlinge in OpenSim mehr Regionen mit Voice aufsetzen, außer sie hängen sich lieb bittend an einen Alteingesessenen ran.

Mein persönliches Fazit: Eine Alternative halte ich für sehr sinnvoll. Diese in OpenSim und die TPV-Viewer reinzukriegen ist Programmieraufwand, wo sich Freiwillige für finden müssen. Daher eiert wohl auch der Bugreport im Mantis schon länger auf der Stelle rum, und bei der IMA (EchoVoice) ist außer einem Spendenaufruf zum Anheuern eines Programmierers auch bisher nichts zu finden, zumindest nicht öffentlich.

EDIT: Der größere Aufwand ist übrigens in den Viewern, z.B. durch Neuprogrammierung der SLVoice.exe oder wie auch immer. Zwischen den Viewern und dem (derzeit) Vivox-Backend findet die eigentliche Sprachkommunikation statt, auch die Richtungs- und Entfernungsmischung der einzelnen Sprachkanäle. Auf der OpenSim-Seite ist nur eine Art Telefonvermittlung, damit die Viewer wissen, mit welchen Avataren in welchen Positionen sie kommunizieren sollen. Deshalb können Avatare auch inworld von einer Region mit Voice in eine Region ohne Voice rüberlaufen, ohne das Feature zu verlieren.
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Pius Noel, Sleimer Akina
Zitieren
#22
Ehrlich gesagt ist mir die Zeit zu schade, um nach Ersatz zu suchen, wenn es nicht mehr funzt, dann eben nicht, persönlich brauche ich das nicht, wie die meisten bei uns im Grid auch nicht. Wenn sich irgendwann dann eine Lösung findet, die sich leicht einbinden lässt,..von mir aus...
Zitieren
#23
(15.02.2023, 20:35)Dorena Verne schrieb: Ehrlich gesagt ist mir die Zeit zu schade, um nach Ersatz zu suchen, wenn es nicht mehr funzt, dann eben nicht, persönlich brauche ich das nicht, wie die meisten bei uns im Grid auch nicht. Wenn sich irgendwann dann eine Lösung findet, die sich leicht einbinden lässt,..von mir aus...

Klar, persönlich bin ich deiner Meinung. Das ist wohl eher eine Aufgabe für die nachrückende Generation. Die eingeschworenen Gemeinschaften haben eh erstens 1-n alte Vivox Accounts unter ihren Mitgliedern und zweitens Exit-Strategien. Und sei es nebendran Discord laufen zu lassen wie bei einem beliebigen Game.
Zitieren
#24
Aha also slvoice https://github.com/BigManzai/slvoice greift mit tinyxml auf den Server zu.
TinyXml documentation: https://zditect.com/blog/56902444.html
Dann wird OpenSim wohl auch zu tinyxml kompatibel sein, denke ich.
Beim TCPVoiceStreamer müsste xml eigentlich leicht anpassbar sein.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#25
(15.02.2023, 20:16)Mareta Dagostino schrieb: Bis vielleicht doch mal SL auf Vivox 5 umsteigt? Denn nur wegen einiger OpenSim Gratisaccounts werden sie ihre Infrastruktur für das alte Vivox 4 vermutlich nicht mehr aufrecht erhalten.
Ist natürlich die Frage, ob sie das machen oder nicht selbst was entwickeln.

Das Hauptproblem, das mit Vivox 5 aufkommt, ist, daß es kein Linux mehr unterstützt. Vivox ist ja closed-source, du kriegst von denen nur einen Binärblob, und mit Version 5 bauen sie den nicht mehr für Linux. Zumindest auf Linux aufgesetzte Grids haben dann Probleme; wie es bei den Nutzern aussieht, weiß ich jetzt nicht.

Daß die ganzen Server, auf denen Second Life läuft, alle Windows-Maschinen sind, glaube ich weniger. Da wird Linden Labs sich auch was ganz anderes überlegen müssen, sonst können sie Vivox auch vergessen.

Bezüglich EchoVoice könnte ich mal dezent bei Shelenn anklopfen, was da jetzt Phase ist.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
Zitieren
#26
(15.02.2023, 21:07)Manfred Aabye schrieb: Aha also slvoice https://github.com/BigManzai/slvoice greift mit tinyxml auf den Server zu.
...

Der dort verlinkte Quellcode ist ein Versuch (aus 2008), das originale SLVoice.exe durch ein alternatives zu ersetzen. Manfred wird das sicher klar sein, nur für die Mitlesenden hier kommentiert. Die im Zitat verlinkte Alternative probierte was mit AsteriskVoice. Auch diese Lösung würde bedeuten, sowohl auf OpenSim was einzubauen als auch die SLVoice.exe in den Viewern auszutauschen. Wie viele der Viewer-Einstellungen bezüglich Voice der Code schon unterstützt? Mir scheint es noch ein Versuchsballon zu sein, um überhaupt irgendwie Voice zu übertragen.

EDIT: TinyXML wird für die Kommunikation zwischen OpenSim und SLVoice verwendet. Spannend und arbeitsintensiv wird es bei der Kommunikation zwischen SLVoice und einem Serverdienst der Wahl. Vermutlich wird man ja auch Raumklang wollen, dass Avatare 10m schräg links und 2m rechts auch entsprechend eingemischt werden. Im Entwicklerchat wurden auch Features erwähnt wie einzelne Avatare in der Lautstärke nachjustieren zu können. Mumble könnte das und ist frei verfügbar, stieß bei den damaligen Entwicklern aber auf wenig Gegenliebe. Könnte also irgendeinen Haken haben.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Pius Noel
Zitieren
#27
(15.02.2023, 22:26)Mareta Dagostino schrieb:
(15.02.2023, 21:07)Manfred Aabye schrieb: Aha also slvoice https://github.com/BigManzai/slvoice greift mit tinyxml auf den Server zu.
...

Der dort verlinkte Quellcode ist ein Versuch (aus 2008), das originale SLVoice.exe durch ein alternatives zu ersetzen. Manfred wird das sicher klar sein, nur für die Mitlesenden hier kommentiert. Die im Zitat verlinkte Alternative probierte was mit AsteriskVoice. Auch diese Lösung würde bedeuten, sowohl auf OpenSim was einzubauen als auch die SLVoice.exe in den Viewern auszutauschen. Wie viele der Viewer-Einstellungen bezüglich Voice der Code schon unterstützt? Mir scheint es noch ein Versuchsballon zu sein, um überhaupt irgendwie Voice zu übertragen.

EDIT: TinyXML wird für die Kommunikation zwischen OpenSim und SLVoice verwendet. Spannend und arbeitsintensiv wird es bei der Kommunikation zwischen SLVoice und einem Serverdienst der Wahl. Vermutlich wird man ja auch Raumklang wollen, dass Avatare 10m schräg links und 2m rechts auch entsprechend eingemischt werden. Im Entwicklerchat wurden auch Features erwähnt wie einzelne Avatare in der Lautstärke nachjustieren zu können. Mumble könnte das und ist frei verfügbar, stieß bei den damaligen Entwicklern aber auf wenig Gegenliebe. Könnte also irgendeinen Haken haben.

Das Problem an Mumble bzw. Murmur ist, das man es leider nur pro Simulator verwenden kann, wenn ein Simulator aber mehrere Regionen hat, geht das schon nicht, da nur 1 Region Connectiert wird.
und dann die Geschichte mit der slvoice.exe die müsste für murmur auch entsprechend modifiziert sein.

gibt ja noch mehr möglichkeiten wie Teamspeak, Discord, oder eben auch TCP ebene.
Schöner wäre es die vorhandene schnittstelle freeswitch zu nutzen, daraus einen Zentralisierten Dienst zu machen.
Wo sich nutzer Anmelden können und zugangsdaten erhalten.
Klar wäre das wieder Thema abhänigkeit aber ist man das Vivox nicht auch?

Irgendwann wird das Thema aufkommen, und für neue User die sich für OpenSim entscheiden, werden bestimmt danach fragen.
Zumal bereits jetzt sehr sehr viele Vivox schnitstelle ja schon nutzen.

@Zu Manfred, sag mal hast du diesen Alchemy Viewer? ich hatte mir die webseite mal angesehen, aber man kann den da leider nicht downloaden.
Vielleicht kannst du diesen ja mal zum Download anbieten? Wollte mir den gerne mal ansehen.
Zitieren
#28
Ich merke schon, wir reden aneinander vorbei.
Mumble und FreeSwitch sind ganze und mächtige VoIP Telefonzentralen.

TCPVoiceStreamer besteht aus 4 Komponenten, wovon wir nur den Server brauchen.
Wir gaukeln Vivox vor, dass es der Vivox Server ist und klinken die Nutzer, Gruppen und Regionen dort ein.

Wer solch Effekte wie Room und Echo braucht der muss erst noch warten
bis später die VST3 Schnittstelle drin ist, dann kann man Effekte wie man möchte einklinken.
Status C# Voice Server ist fertig und läuft auf mono und .net.
VST3 C# Schnittstelle ist fertig, nur mache ich mir hierüber noch keine Gedanken.

Die Alchemy Downloads sind zur Zeit offline, wahrscheinlich wegen Bauarbeiten auf deren Seiten.
Alchemy 46705 Download:
https://www.mediafire.com/file/wn6gs1nio...p.exe/file
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren
#29
(16.02.2023, 00:34)Manfred Aabye schrieb: Ich merke schon, wir reden aneinander vorbei.
Mumble und FreeSwitch sind ganze und mächtige VoIP Telefonzentralen.

TCPVoiceStreamer besteht aus 4 Komponenten, wovon wir nur den Server brauchen.
Wir gaukeln Vivox vor, dass es der Vivox Server ist und klinken die Nutzer, Gruppen und Regionen dort ein.

Wer solch Effekte wie Room und Echo braucht der muss erst noch warten
bis später die VST3 Schnittstelle drin ist, dann kann man Effekte wie man möchte einklinken.
Status C# Voice Server ist fertig und läuft auf mono und .net.
VST3 C# Schnittstelle ist fertig, nur mache ich mir hierüber noch keine Gedanken.

Die Alchemy Downloads sind zur Zeit offline, wahrscheinlich wegen Bauarbeiten auf deren Seiten.

ich bekomm den TCP nicht laufen lol
wenn ich den mit mono starte passiert nix.

und ganz so einfach den vivox das vorgaukeln geht nicht.
ich hab mir die vivox schnittstelle näher angeschaut, die basiert auf ein sip protokoll.
so wie es bei einer VoIP ja ist, und dann wird das schon wieder komplizierter mit dem slvoice.exe
da diese ja auch auf das sip protokoll beruht.

man musste den tcpvoicestreamer so modifizieren, das er ähnliche rückantworten gibt.
das es simuliert wird.
Zitieren
#30
Du musst auf deinem Windows PC den TCPVoiceStreamer starten.
So dann hast du die Auswahl Client oder Server.
Da nimmst du Client und verbindest dich mit dem TCPVoiceStream Server auf deinen Linux Server.
Ein Metaversum sind viele kleine Räume, die nahtlos aneinander passen,
sowie direkt sichtbar und begehbar sind, als wäre es aus einem Guss.



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Freeswitch Server + Plugins Firestorm Freeswitch royalgrid 11 409 17.03.2024, 03:06
Letzter Beitrag: royalgrid
  Voice von Opensim unter Ubuntu geht nicht mehr. (Geloest) Ezry Aldrin 9 1.749 12.07.2023, 00:52
Letzter Beitrag: Ezry Aldrin
  FreeSwitch oder alternative Voicemodule bimbam2103 8 7.062 13.01.2019, 21:06
Letzter Beitrag: bimbam2103
  Voice Reichweite Kai Baer 5 7.186 16.07.2016, 23:21
Letzter Beitrag: Wollex Baily2
  Vivox Voice Downtime Dorena Verne 0 2.932 30.12.2015, 23:14
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste