Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Opensim geläster
#31
Irgendwie habt ihr alle recht ;D Nur müsst mal so sehen, es geht auch ein wenig darum, das neue User einen besseren Einstieg finden. Die meisten wollen halt nicht den xten programm installieren müssen um in eine 3D Welt zu gelangen. Ich finde das der Einstieg über den Webbrowser um eniges leichter ist als über einen Viewer. Wenn man tiefer gehen will, dann holt man sich halt den Viewer zusätzlich dazu.

Es wäre nicht schlecht, wenn es ein Art Standard bei den Viewer geben würde. Also einen wo die Grundkonfigs alle gleich wären. Und das drumherum, also mit den ganzen Features, Mesh, Webprofile etc das könnte man sich dann als Module sich dann selbst einbinden.

Nur, es hilft diese ganze Diskussion nichts, wenn keiner von den Entwickler was davon mitbekommt.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#32
Also ich habe kein Problem damit,wenn User draußen bleiben nur weil sie keine zusätzliche Software installieren wollen.

Wer das nicht will,soll halt draußen bleiben,..meine MeinungSleepy

Solange WebGl nicht imstande ist eine hundertprozentig dem Viewer gleichwertige Grafik zu bieten,..ist es für mich ein belächelnd wertes Spielzeug.

Ich meinerseits hoffe das das Grundprinzip wie OpenSim aufgebaut ist bleibt.
@OsGrid'ler
Sorry,aber wenn ihr unbedingt in einem nicht wirklich echten sondern in einem experimentellen Monstergrid zugegangen seid,..dann beklagt euch auch nicht über technische Probleme.
OsGrid ist und bleibt nun mal das TestgridWink

Sich die Rosinen raus picken und was eigenes stabiles online zu stellen wäre dann eher angesagtCool

Zitieren
#33
Viewer? Dodgy

SIM.... SIMULATOR!!!!

Es geht um die Plattform... Ich weiss nicht warum bei euch Cloud = Browser ist... Ich wollte auf die DEZENTRALE Architektur hinaus.
Meinetwegen auch mit Viewer, das ist mir schnurz, es soll funzen, mehr nicht... Mir ist das Mittel echt egal. Und wenn man von einem zentralen Gridservice unabhängig seinen Sim ins Netz hängen könnte wär das nicht echt klasse?

Und das sogenannte Monstergrid zeigt doch eins: OpenSim Skaliert beschissen. Wenn 8000 Sims mit 200 eingeloggten Usern das Ende der Fahnenstange ist, dann gute Nacht! Genau das zeigt wie unzureichend ein zentraler OpenSim Gridservice zur Zeit arbeitet.

Und das OSgrid ist nur das offizielle Testgrid... Wer nicht merkt, dass ALLE OpenSimmer Versuchskaninchen sind, trägt ne rosarote Brille.
Oder funktionieren bei euch die MEGAs besser, Vehicles über Simgrenzen, oder Physik besser als im OSgrid?
Gridbashing ist auch keine Lösung des Problems.

Da sind noch viele Hausarbeiten zu machen.

Was mich an der ganze OpenSim und Viewer Geschichte annervt ist, jeder kocht seine eigene Suppe oder ist sogar dazu gezwungen sie zu kochen, da kaum Zusammenarbeit stattfindet. Denn selbst in den sogenannten EntwicklerTEAMs arbeitet doch jeder für sich selber.

Warum schafft man es nicht EINE Softwareplattform zu kreieren und EINEN richtig geilen Viewer zu kreieren? Weil 1. jeder User was anderes will und 2. jeder Entwickler seine eigenen Vorstellungen hat was gut ist und 3. es keine Roadmap und auch keine Richtlinien gibt.

Hängt euch doch nicht an diesem blöden WebGL auf. Was bringt euch die geilste Grafik wenn die Basis alles andere als perfekt ist? Ein Viewer kann auch nur umsetzen, was der Sim anbietet... Und da liegt der Hase im Pfeffer. Statt die Basis zum funktionieren zu bringen wird versucht 1001 Viewer zu unterstützen. Das ist Blödsinn. Das kann man machen, wenn der Rest funktioniert! Und der funktioniert mehr schlecht als recht...

Wenn man 1. Funktionen deaktivieren muss um eine halbwegs vernünftige Skalierbarkeit hinzubekommen, 2. Viewer blocken muss um crashes zu verhindern, 3. Patches in die Standardversion einbauen muss damit einiges wieder funktonert was eigentlich schon mal funktioniert hat, ist das traurig.

Und nochwas... Imprudence ist ein geiles Stück Software, egal wie alt sie ist. Solange der Simulator auf der Stelle tritt, warum soll sich da der Viewer weiterentwickeln? Das kann er tun, wenn der Sim das auch unterstützt...

Achja, die Rosinen... Für mich besteht ein Grid nicht nur aus ein paar Sims die schön bebaut sind, für mich gehört auch eine aktive Community dazu. Das kriegt man leider nicht, wenn man eine 1-2 Sim Standalone in die Welt knallt, sonst hätte ich es schon längst getan, den unabhängig von irgendeinen Gridservice zu sein ist bestimmt klasse. Aber man ist dann auch viel alleine und ich bin nicht gerne alleine. Daher nervie ich mich für diese Community auch gerne mit der Technik herum, aber nur soviel wie nötig.

Denn ich will bauen... Baueeeeeen.... *stapelt mal eben ein paar Prims auf*

... Wisst ihr was? Eigentlich ist diese ganze Disskussion albern. *lacht sich schlapp*

Genau das ist der Grund warum OpenSim langsam zerböselt. Weil wir uns an die Köppe kriegen, statt einfach zu sagen: Wir sind das OpenGrid. Denn wir sitzen Simulatortechnisch alle auf dem selben Dampfer, die einen etwas früher, die anderen etwas später, aber erwischen tut uns eine MurksSimversion meist trotzdem (ich sag nur 0.7.3 Big Grin ). Ausser man wechselt zu Aurora, der Dampfer fährt aber ne andere Linie...

PS: Was das Gridübergreifende von Opensim angeht sehe ich nicht wirklich rosig in die Zukunft. Ich sehe HG V2 mit mehr als nur Unbehagen entgegen. Denn das wird noch mehr zur Isolation führen. Denn ich glaube nicht, dass es auf anhieb funktionieren wird. Aber das ist ein anderes Thema. Naja, schauen wir mal. Und jetzt gehe ich Prims stapeln. Dafür bin ich schliesslich im Opengrid. Shy
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#34
Zitat:Und wenn man von einem zentralen Gridservice unabhängig seinen Sim ins Netz hängen könnte wär das nicht echt klasse?

Kann man doch, über eine eigene Standalone oder ein eigenes Grid mit Hypergrid, oder nicht? Huh
Wüsste nicht wie man das ändern kann das daraus dann eben ein Zusammenhalt kommt, dann brauch man eben eine Basis eben ein Robust.

Zitat:Und das sogenannte Monstergrid zeigt doch eins: OpenSim Skaliert beschissen. Wenn 8000 Sims mit 200 eingeloggten Usern das Ende der Fahnenstange ist, dann gute Nacht! Genau das zeigt wie unzureichend ein zentraler OpenSim Gridservice zur Zeit arbeitet.

mmm kenne ich aber auch anders. Es gibt ja noch andere Grids die eine ähnlich hohe Zahl an Regionen aufweisen wenn auch einige Tausend weniger. Inworldz hat z.B. 1085 Regionen, ScienceSim hat 1275 Regionen. Der Unterschied ist denk ich da mal das Ziel was verfolgt wird. Inworldz ist z.B. kein freies Grid. Es ist nicht möglich Server anzuschließen, vorallen keine Homies. In OSgrid benötigt man nichtmal eine anfrage, was viele freiheiten mitsichbringt aber eben auch Instabilität. Das muss nicht unbedingt die hohe anzahl der Regionen sein. Bei Kitely bekommt jeder User eine Region was die hohe Anzahl schon denken läst, aber Kitely folgt ein ganz anderes System, es fährt Regionen nur hoch wenn sie genutzt werden.

Zitat:Wenn man 1. Funktionen deaktivieren muss um eine halbwegs vernünftige Skalierbarkeit hinzubekommen, 2. Viewer blocken muss um crashes zu verhindern, 3. Patches in die Standardversion einbauen muss damit einiges wieder funktonert was eigentlich schon mal funktioniert hat, ist das traurig.

Das ist eben die eine Sache. Wir in Dorenas World und auch ich auf meiner Standalone müssen es nicht. Es kann bestimmte gründe wie zB. das wir nicht ständig ein Wechsel der Server und ständig neue Regionen haben der Grund sein. Zumindest achtet Dorena sehr auf Stabilität. Wir hatten auch wo der HG chat aufkahm immernoch 0.71 die das nicht unterstützte, eben weil die 0.72dev nicht Stabil genug war.


Zitat:Und nochwas... Imprudence ist ein geiles Stück Software, egal wie alt sie ist. Solange der Simulator auf der Stelle tritt, warum soll sich da der Viewer weiterentwickeln? Das kann er tun, wenn der Sim das auch unterstützt...

Finde Imprudence auch gut, nur wenn OpenSim doch Meshes Unterstützt was es absolut tut, warum muss dann der Viewer das nicht Unterstützen? Es geht mir auch er darum dass, das Team gesagt hat wir Entwickeln das nicht weiter, denn im Grunde genommen wäre Imprudence ein guter Standart für OS, wird eigendlich auch von allen Grids empfohlen.

Zitat:Achja, die Rosinen... Für mich besteht ein Grid nicht nur aus ein paar Sims die schön bebaut sind, für mich gehört auch eine aktive Community dazu

Für mich genauso, daher bin ich auch nicht nur auf meiner Standalone, sondern auch noch in Dorenas World, und hab auch einen Ava im OSgrid. Smile
Zitieren
#35
(04.07.2012, 12:09)Catie Chiung schrieb: Kann man doch, über eine eigene Standalone oder ein eigenes Grid mit Hypergrid, oder nicht? Huh
Wüsste nicht wie man das ändern kann das daraus dann eben ein Zusammenhalt kommt, dann brauch man eben eine Basis eben ein Robust.

Ja, das kann man, aber es ist eben eine Standalone oder ein eigenes Grid. Kein dezentrales Gesamtgrid.
Ich weiss es auch nicht wie man sowas ändern kann. Bin halt nur Primschleuder kein Entwickler.

Bin echt mal gespannt wo der Weg uns schlussendlich hinführen wird.

Edit:
Nochmal was zur Community... Wenn ich nicht so an den Chaoten im OSgrid hängen würde, hätte ich schon lange Aurora am rennen... Aber Hallo!!! Shy
DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#36
(04.07.2012, 01:07)Catie Chiung schrieb: Sorry, aber hast du schon Probleme mit diesen kleinen Unterschieden? Wie viele Viewer benutzt du denn? Ich suche mir den aus der mir eben am meißten zusagt und das ist eben zurzeit CoolVL. Man benutzt doch eigendlich nur einen Viewer da gibt es dann keine Sachen wo man sich "umgewöhnen" muss und ganz erlich selbst wenn so kleine Sachen wie wo das Advanced Menü steht oder das ein paar funktionen mehr existieren sehe ich sehr schnell. Undecided
:-) Cool!! Henry ist auch mein Held! benutze auch seinen Viewer und bin happy! Aber schon zwischen Impru und Cool gibt es einiges an Unterschieden. Und wenn jemanden unterstuetzen willst, musst zum einen die Software auf der Kiste haben, eventuell noch in allen Sprachen. Dann hast noch die V1, V2, V3 Unterschiede und die Foenix und andere Abarten des GUI. Wenn du auf meine Graphik schaust, die ich in einem vorangehenden Posting reingemacht habe, dann sind rein schon unter "other" mehr als 30 Viewer drin. Sicher es sind nicht 30 Viewer Familien... aber trotzdem.

Zitat:Welchen Aufwand meinst du? Den Aufwand einen Viewer zu erstellen oder ihn zu bedienen?
Wenn du eine Web-Seite ins Internet stellst, solltest du sie mit den gaengigen Browsern testen um sicherzustellen, dass sie ueberall richtig funktioniert. Da kommt schon einiges an Aufwand.

Dasselbe gilt natuerlich auch fuer 3D Welten. Im Prinzip muesste man jeden Release mit jedem Viewer testen. Ok. bei Bananen Software kann man das natuerlich vernachlaessigen. Aber ich verstehe schon einige Grids, die sagen: Hier ist unser Viewer, der ist unterstuetzt und den Rest lassen wir nicht rein.

Wenn ich auf die schon erwaehnte Graphik schaue, dann sehe ich ein paar Familien die relevant sind:

- Imprudence
- Phoenix
- Firestorm
- Cool VL
- Singularity
- Hippo

Ich denke das wird mal das Set an Viewern sein, welche wir am Freitag an der Party zulassen werden. Sind schon sehr viel. Aber mal schauen, wie sich das in Zukunft entwickelt. Die Graphik ist ein Zusammenzug der Daten aus etwa 50 Regionen, davon aber einige welche in den Top 20 des OSgrid auftauchen und dementsprechend denk ich repraesentativ.

Bin auch gespannt wie sich die Familien weiterentwickeln. Ich denke es wird wie mit den Internet Browsern, ein paar werden relevant und der rest verschwindet.

Zitat:Man könnte ja auch einen komplett neuen Viewer erstellen, nur gebe mich eben mit der Vorgabe von LindenLab, vorrausgesetzt sie funktioniert richtig zufrieden.
Ich eben nicht. Auf proprietaere Standards bin ich allergisch. Der Satz von Ezry ist bezeichnend: "Bin eher der Meinung das OS sich mal an die v3 Viewer anpassen muessen". Der V3 Standard kommt von Linden Lab, und die User mit den entsprechenden Viewern machen Druck. Zwei Faktoren, die du als Entwickler nicht im Griff hast. Wenn du vom LindenLab Standard losgeloest waerst waerst nicht so fremdbestimmt, sondern koenntest eigenstaendige entscheidungen treffen. Aber ist nur meine ganz persoenliche Meinung. Die Entwickler des OpenSims sehen das anders und das ist auch ihr Recht.

Ezry Aldrin schrieb:Viewer sind wirklich fuer 3dwelten gebaut Browser nicht, denn ich habe keine Bock auf ein Grafikalischen Rueckschrit von 50% denn ein Browser ist nicht fuer 3D Welten gebaut sondern fuers 2D Web.
Musste echt grinsen, als ich diesen Satz las... Grafikalischen Rueckschritt ... meiner Meinung nach geht doch gar nicht mehr! Ich war nur mal kurz in Cloud Party mit einem Account. Texturen sind relativ zakig geladen und scharf. Saetze wie "Koenntest mal einen Rebake machen?" hab ich dort eigentlich keinen gelesen. In LL-Protokoll basierenden Welten les ich den immer wieder. Also viel schlechter geht's nimmer. Da sind mir dann schoene graphische Gimmicks ziemlich wurst, die koennen von mir aus dann implementiert werden, wenn die Avi Texturen in 100% blitzartig da sind und dabei die Sims nicht den Salto rueckwaerts machen.

Zitieren
#37
Den Satz hatte ich überlesen... "Bin eher der Meinung das OS sich mal an die V3 Viewer anpassen muessen"

Wenn ich sowas lese krieg ich Haarausfall... Genau wegen solcher Sätze haben wir die Featuritis mit all ihren Problemen, da die Herren und Damen Core Entwickler seit Dezember nichts anderes mehr machen als genau das: OpenSim an V3 anzupassen und damit munter immer mehr Grundfunktionen zerschiessen die schonmal funktioniert haben. Da kommt dann sowas raus wie die 0.7.3 Release... Danke, darauf kann ich verzichten. Angry

Ich bin der Meinung der Viewer muss sich an OpenSim anpassen und nicht anders herum.

DeReOS Grid - http://dereos.org
Zitieren
#38
Die Diskussion hier führt hier irgendwie ins Leere .. Warum ?

1.) Wir sind nicht einer Meinung, was die Viewer angeht,. da gehen die Meinungen sowas von auseinander.
2.) Die einen wollen einen V3 Viewer in OS, was in meinen Augen totaler Schwachsinn ist. Da müsste sich einiges in OS ändern und das tut es nicht langfristig gesehen.

Wo wir uns einige sind, ist das das OS stabiler werden muss. Obwohl ja einige behaupten das es heute schon um einiges stabiler ist. Das ist mit nichten so. Wenn endlich mal das HG so reformiert werden würde, das es spass macht zu reisen und wirkllich alle und meine Alle Regionen bereist werden können. Ich meine Alle auch die von Aurora, das würde schon ein Schritt in die richtige Richtung gehen, allles andere ist kindergarten und führt nur dazu, das wir als Wölkchen durch die Gegend spazieren.

Die Auswahlt da von Akira, damit kann ich leben. Ich nehme eh meist den Impru, der ist meist stabil ;D

Es gibt aber auch noch so Viewer wie angstorm, der aber eher an Aurora angepasst ist und ich glaube nicht das den einer in OSgrid benutzen wird, geschweige das ihn einer kennt.
Signatur
Have a nice Day ;D

>> BogusMusikRausch jeweils Donnerstag um 20 Uhr in Uwes KeulenBar

Tschöö

Bogus | PinguinsReisen.de | M: @gse@norden.social
Zitieren
#39
Für mich ist auch noch der olle Impru die ersten Wahl. Er ist so was wie ein Luxus-Hippo und kann eigentlich alles was ich brauche. Gut,keine meshes,..aber die sind eh doch noch rar gesät im OSWink
Zitieren
#40
Wieso soll man nun andere Viewer verbieten? Sorry kapier das nicht, ist vielleicht er eine Sache im OSgrid. Bei uns läuft jeder Viewer "normal". V3 finde ich indem sinne mist, das es zu viele Webbasierenden eigendschaften besitzt, was bei einen Browserprogramm ja nur noch schlimmer wird. Mag es nur nicht andere auf die anklagebank zu bringen nur weil er irgendeinen Viewer benutzt den so manchen nicht gefällt. Sorry das könnt ihr bei eurer Freitagsparty gerne machen wenn ihr nicht wist wie ihr das sonst lösen könnt. Finde jetzt nicht das es ein allgemeines Problem ist.

@Bogus: Klar geht so eine Diskusion ins Leere, wofür ist die denn da, damit ich nun endlich wem recht gebe wo ich es nicht kann?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aus Hypergrid und Umgebung: Der Second-Life-Ageplay-Skandal und OpenSim Jupiter Rowland 3 286 15.03.2024, 19:01
Letzter Beitrag: Leora Jacobus
Exclamation Neue Angriffsform auf OpenSim-Grids? Jupiter Rowland 40 2.191 20.01.2024, 23:44
Letzter Beitrag: Leora Jacobus
Video Edmund Fitzgerald: das Schiff, das Unglück, der Song - das OpenSim-Machinima Jupiter Rowland 2 846 02.01.2023, 19:37
Letzter Beitrag: Anachron
  2022 OpenSim grids survey Anachron 0 541 13.11.2022, 10:18
Letzter Beitrag: Anachron
  opensim.guide Jana Tenk 5 7.286 08.06.2019, 19:34
Letzter Beitrag: Jana Tenk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste