Thanks Received: 304 in 159 posts
Thanks Given: 1.054
13.03.2026, 18:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.03.2026, 18:52 von Pius Noel.)
Mit Blender 5.0.1 konnte ich ihn problemlos in Blender importieren, dann als glTF 2.0 in eine .glb-Datei exportieren und im Firestorm über 'Build/Upload Mesh Model...' importieren.
Was ich hingegen NICHT schaffe ist irgendetwas zu riggen. Es geht mir irgendwie wie Klarabella. Das einzige mal wo ich dachte, dass ich es schaffte, war mein Import total kaputt. Der sah eher aus wie eine "Gottesanbeterin" als ein grünes Männchen, aber er konnte tanzen. Im Moment weiss ich nicht mehr weiter und hoffe für euch, dass Klarabella es noch schafft.
Ich müsste jetzt auf ältere Blender Versionen und Avastar zurückgreifen, denn sowas habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gemacht und weiss auch nicht mehr wirklich wie es geht.
Thanks Received: 147 in 67 posts
Thanks Given: 448
Huhu
Mit dem Hochladen von DAE ist es ab Blender 5 vorbei, es geht noch bis max zu version 4.5, da steht
Hochladen als DAE (Legacy)
Was die sich dabei gedacht haben weiss wohl keiner, denn OS hat ja kein neues Format dafuer. Aber die koennen ja auch
nicht in der Vergangenheit verbleiben weil es andere Software nicht schafft ein neueres Format zu entwickeln, was DAE ersetzen koennte.
lg
Ezry
Thanks Received: 743 in 276 posts
Thanks Given: 700
14.03.2026, 16:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2026, 16:47 von Klarabella Karamell.)
Der Grüni ist ja knuffig! Hab mir vonner KI ein paar tipps geben lassen und versuch heut abend nochmal, den Grüni von Uwe zu riggen, notfalls mit eigenen Knochen und Anis
Und, Pius, das mit der Gottesabeterin kommt mir bekannt vor
I have to leave said the leaf and left to the left
xenolandia.de:8002:Klarakunterbunt
Thanks Received: 1.051 in 487 posts
Thanks Given: 2.161
(13.03.2026, 22:31)Ezry Aldrin schrieb: Mit dem Hochladen von DAE ist es ab Blender 5 vorbei, es geht noch bis max zu version 4.5, da steht
Hochladen als DAE (Legacy)
Was die sich dabei gedacht haben weiss wohl keiner, denn OS hat ja kein neues Format dafuer. Aber die koennen ja auch
nicht in der Vergangenheit verbleiben weil es andere Software nicht schafft ein neueres Format zu entwickeln, was DAE ersetzen koennte.
Doch, inzwischen kann glTF direkt hochgeladen werden. Allerdings nicht mit alten Viewer-Versionen, also mit dem Firestorm 7, nicht aber mit dem Firestorm 6.
Thanks Received: 304 in 159 posts
Thanks Given: 1.054
(14.03.2026, 16:45)Klarabella Karamell schrieb: Der Grüni ist ja knuffig! Hab mir vonner KI ein paar tipps geben lassen und versuch heut abend nochmal, den Grüni von Uwe zu riggen, notfalls mit eigenen Knochen und Anis
Das hört sich nach viel Arbeit an. Wahrscheinlich geht es gar nicht anders. Ich bin gespannt, ob und wie du es hinbekommen hast.
Mein letzter Versuch mit dem "Grüni" hat auch nicht geklappt. Sobald ich ihn anzehe oder auf "Anymesh" setze, wird er wieder gross.