Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
deZentrales OpenSim Netzwerk für Hypergrid
#21
(18.03.2023, 13:27)Bogus Curry schrieb: Hallo zusammen ;D

Ich weiss nicht ob das umsetzbar ist, was ich im kopf hab, aber wie wäre es, wenn man so ein Art Bilderwand hätte und wenn man auf die Bilderwand klickt, kommt man zu dem Ort. Im HIntergrund könnte man dann halt per hand oder halt auch automatisch Adressen auslesen, de man in ein Script gibt, wo halt die Teleportadresse drin steht.

Dazu könnte man vielleicht ein Menü erstellen, wo man intressante Orte von dem Grid aufgezählt werden, das man besuchen will. Dieses würde ich aber er nachhinein einbinden, erstmal müsste eine Art Grundstruktur erstellt werden. Programmiertechnisch kann ich leder nichts beitragen, ausser mich als TestObjekt bzw. User bereitstellen ;D

ja, ich höre schon den einen oder anderen stöhnen, was soll denn das, kann man doch nicht umsetzen. Lasst uns doch erstmal hier alle Vorschläge sammeln, was dann umsetzbar ist und was nicht, kann man ja im nachhinein ja schaun ;D

Haha... umsetzbar ist alles Bogus, daran darf man nicht denken, und ja vorschläge sammeln find ich gut, dazu muss man erstmal die Grundbasis haben. Und die is bisher noch nicht eindeutig lach.

Was Dorene geschrieben wegen Bilderwand und Gridtalk find ich zwar gut. Aber da is wieder das Problem was ich persönlich finde, das du ggf. Hier spinner hast die stress machen könnten.
Dann biste als admin nur noch am aufräumen.
Man könnte einen Link zum Forum machen das ja.
Aber hier das Forum an sich nutzen würde ich aus Sicherheitsgründen nicht tun.
Zitieren
#22
(18.03.2023, 13:03)AJEssen84 schrieb: ...
Und damit die Grids übersichtlich bleiben wird alle 14 Tage geprüft mit einem ping z.b ist Region A noch da wenn ja alles gut. Wenn nicht löschen aus dee liste. Somit bleibt das system immer selber aktuell und es fallen keine tote grid mit rein
Da möchte ich zu bedenken geben, dass es immer mal sein kann, dass ein Grid "temporarily unavailable" ist und eine Downtime hat - und sei es nur zu Wartungszwecken.
Ehe man einen Eintrag aus dem Katalog löscht, sollte er schon mehrmals - sagen wir 3 mal - nicht erreicht worden sein. Auch dann bleibt der Katalog weitgehend aktuell und "tote" Grids fallen nach einer gewissen Zeit aus dem Katalog.

Ich finde schon, dass der Regionsbesitzer selbst seine Region dem System bekannt machen sollte, z.B. indem er eine Form eines Beacon's platziert, dass dann halt auch in regelmässigen Abständen ein "Im-Alive"-Signal absetzen könnte, was die Aktualitätsprüfung doch deutlich vereinfachen würde. Ausserdem kann so vermieden werden, dass der Katalog Besucher in Regionen schwemmt, die das garnicht so wollen, z.B. private Rückzugsorte. Dieses Beacon könnte dann auch die generellen Informationen über die Region an das Netzwerk liefern.

Alles nicht so wirklich neu im Grunde, aber eben als dezetrales System ohne einen Möchtegern-Guru, der das Ganze betreibt.
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 1 user says Thank You to Anachron for this post:
  • Sleimer Akina
Zitieren
#23
(18.03.2023, 15:10)Anachron schrieb:
(18.03.2023, 13:03)AJEssen84 schrieb: ...
Und damit die Grids übersichtlich bleiben wird alle 14 Tage geprüft mit einem ping z.b ist Region A noch da wenn ja alles gut. Wenn nicht löschen aus dee liste. Somit bleibt das system immer selber aktuell und es fallen keine tote grid mit rein
Da möchte ich zu bedenke geben, dass es immer mal sein ann, dass ein Grid "temporarily unavailable" ist ud eine Downtime hat - und sei es nur zu Wartungszwecken.
Ehe man einen Eintrag aus dem Katalog löscht, sollte er schon mehrmals - sagen wir 3 mal - nicht erreicht worden sein. Auch dann bleibt der Katalog weitgehend aktuell und "tote" Grids fallen nach einer gewissen Zeit aus dem Katalog.

Ich finde schon, dass der Regionsbesitzer selbst seine Region dem System bekannt machen sollte, z.B. indem er eine Form eines Beacon's platziert, dass dann halt auch in regelmässigen Abständen ein "Im-Alive"-Signal absetzen könnte, was die Aktualitätsprüfung doch deutlich vereinfachen würde. Ausserdem kann so vermieden werden, dass der Katalog Besucher in Regionen schwemmt, die das garnicht so wollen, z.B. private Rückzugsorte. Dieses Beacon könnte dann auch die generellen Informationen über die Region an das Netzwerk liefern.

Alles nicht so wirklich neu im Grunde, aber eben als dezetrales System ohne einen Möchtegern-Guru, der das Ganze betreibt.

Die Idee ginde ich auch gut, aber dazu bräuchte man dann unterstützung der entsprechende werte von lsl an eine php sendet. Was ja nicht das problem sein sollte.

Und das ist ein Gutes argument, wegen der downtime. Man könnte das ja auf 30 Tage machen, und prüft dann nochmal 3x mal in intervall von 14 tagen wenn dann keine erreichbarkeit ist es zur löschung vorgesehen greift der regionsbesitzer nicht ein löscht das system die region
[-] The following 1 user says Thank You to Sleimer Akina for this post:
  • Anachron
Zitieren
#24
Um den ganzen etwas schwung reinzubekommen.
Wie sollte man das OpenSim Hypergrid Listing (Directory) nennen?

Namenvorschläge wären toll Wink
Welche man in einen Vorting finalisieren könnte.

Ich fang mal an:

The GridList
Zitieren
#25
(19.03.2023, 09:30)AJEssen84 schrieb: Um den ganzen etwas schwung reinzubekommen.
Wie sollte man das OpenSim Hypergrid Listing (Directory) nennen?

Namenvorschläge wären toll Wink
Welche man in einen Vorting finalisieren könnte.

Ich fang mal an:

The GridList

OK ... ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag meinerseits: The Hyper Catalog
Wer nicht weiss wohin er will, der kommt leicht woanders hin.
[-] The following 2 users say Thank You to Anachron for this post:
  • Dorena Verne, Sleimer Akina
Zitieren
#26
(18.03.2023, 11:34)AJEssen84 schrieb: Ja gut und schön, wenn ich InstanceB schreiben will muss ich vorher wissen wie sie heisst.

Opensim ist nichts anderes wie ein Fediverse System nur dann bräuchte es kein system art telefonbuch.
Weil bringen tut mir das nichts, wenn ich die gegenadresse nicht weiss kann ich da auch nicht hinschreiben mal als beispiel.
Deswegen find ich brauch eine art Zentrales Telefonbuch wo sich die leute eintragen lasseb können. Somit wird das grid auch bekannt.

Weil so wäre das keine brauchbare lösung.
Woher soll ich dann wissen das ob es einen nutzer gibt mit einer SIMxyz.
Wenn du InstanceA betreibst, und ich hab einen Kanal auf InstanceA, auf dem ich eine Sim bewerbe, dann weißt du das von mir.

Das Ganze läuft so ab:
  1. Ich hab einen Kanal auf InstanceA. Meinetwegen hab ich auch eine Sim da, die ich damit bewerbe.
  2. Dorena hat einen Kanal auf InstanceB, auf dem sie alle offiziellen Dorenas-World-Sims bewirbt.
  3. Dorena erwähnt ihren Kanal nebst Adresse im GridTalk oder in-world.
    Das ist die Stelle, wo du kein Telefonbuch brauchst.
  4. Ich gebe in meinem Kanal auf InstanceA die Adresse von Dorenas Kanal auf InstanceB ein. Mitsamt der Adresse von InstanceB, also z. B. DorenaVerne@InstanceB.
    Das ist die Stelle, wo
    • deine InstanceA erfährt, daß es InstanceB gibt
    • deine InstanceA erfährt, daß es auf InstanceB eine Dorena Verne gibt
    • InstanceB erfährt, daß es deine InstanceA gibt
    • InstanceB erfährt, daß es auf deiner InstanceA einen Jupiter Rowland gibt
Was die Sims angeht, könnte ich mir vorstellen, daß es ähnlich wie bei Mastodon drei Listen gibt:
  • Die persönliche Sim-Liste. Die enthält alle Sims von allen Leuten/Kanälen, mit denen ich mich verbunden hab.
    Die kann nur ich einsehen.
  • Die lokale Sim-Liste der Instanz. Die enthält alle Sims, die in Kanälen auf dieser Instanz eingetragen sind.
    Die ist öffentlich einsehbar.
  • Die "Bekannte Welt"-Sim-Liste der Instanz. Die enthält alle Sims, die in Kanälen auf dieser Instanz eingetragen sind, plus oben drauf alle Sims, die in allen Kanälen eingetragen sind, mit denen sich Leute von dieser Instanz verbunden haben.
    Die ist öffentlich einsehbar.
Wenn ich mich also mit DorenaVerne@InstanceB verbinde, werden die Sims, die sie eingetragen hat, auf meiner persönlichen Sim-Liste und auf der "Bekannte Welt"-Sim-Liste eingetragen.

Dabei müssen die Instanzen übrigens nicht mit Grids deckungsgleich sein. Auf derselben Instanz können Leute von allen möglichen Grids sein, und Leute vom selben Grid können sich auf etliche Instanzen verteilen.

Ein Kanal (stell dir sowas wie einen Unter-Account vor; ist ein (streams)-Ding) repräsentiert dabei nicht eine Sim, sondern einen User oder meinetwegen einen Avatar. Auf jedem Kanal kann man im Prinzip beliebig viele Sims eintragen. Grundsätzlich dasselbe Funktionsprinzip wie auf OSW.

Bevor jetzt hier falsche Erwartungen aufkommen: Damit bekommt nicht jeder ruckzuck alle eingetragenen Sims im Hypergrid aufgelistet. Das ist aber auch gut. So können nämlich böse Akteure besser wegmoderiert werden. Entweder werden sie auf ihren Instanzen gesperrt, oder wenn die Moderation einer Instanz nicht so funktioniert, wie sie soll, dann wird die ganze Instanz blockiert mit allen Leuten drauf. Instanzen können sogar von Admins jeweils für ihre eigene Instanz blockiert werden.

Was populär ist, das breitet sich sowieso schnell aus. Und man kann dann ja auch mal auf anderen Instanzen oder unter den Verbindungen anderer Kanäle stöbern gehen, wer da so eingetragen ist.

Wenn du dir nicht vorstellen kannst, wie das Fediverse funktioniert: Geh mal hierhin oder hierhin (die beiden Mastodon-Instanzen für OpenSim-Leute), leg dir ein Konto an und probier es mal selbst aus.
Auf der Rolltreppe im Kaufrausch / Du nach unten, ich nach oben

Mein OpenSim-Blog: Aus Hypergrid und Umgebung
[-] The following 1 user says Thank You to Jupiter Rowland for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#27
(19.03.2023, 16:40)Jupiter Rowland schrieb:
(18.03.2023, 11:34)AJEssen84 schrieb: Ja gut und schön, wenn ich InstanceB schreiben will muss ich vorher wissen wie sie heisst.

Opensim ist nichts anderes wie ein Fediverse System nur dann bräuchte es kein system art telefonbuch.
Weil bringen tut mir das nichts, wenn ich die gegenadresse nicht weiss kann ich da auch nicht hinschreiben mal als beispiel.
Deswegen find ich brauch eine art Zentrales Telefonbuch wo sich die leute eintragen lasseb können. Somit wird das grid auch bekannt.

Weil so wäre das keine brauchbare lösung.
Woher soll ich dann wissen das ob es einen nutzer gibt mit einer SIMxyz.
Wenn du InstanceA betreibst, und ich hab einen Kanal auf InstanceA, auf dem ich eine Sim bewerbe, dann weißt du das von mir.

Das Ganze läuft so ab:
  1. Ich hab einen Kanal auf InstanceA. Meinetwegen hab ich auch eine Sim da, die ich damit bewerbe.
  2. Dorena hat einen Kanal auf InstanceB, auf dem sie alle offiziellen Dorenas-World-Sims bewirbt.
  3. Dorena erwähnt ihren Kanal nebst Adresse im GridTalk oder in-world.
    Das ist die Stelle, wo du kein Telefonbuch brauchst.
  4. Ich gebe in meinem Kanal auf InstanceA die Adresse von Dorenas Kanal auf InstanceB ein. Mitsamt der Adresse von InstanceB, also z. B. DorenaVerne@InstanceB.
    Das ist die Stelle, wo
    • deine InstanceA erfährt, daß es InstanceB gibt
    • deine InstanceA erfährt, daß es auf InstanceB eine Dorena Verne gibt
    • InstanceB erfährt, daß es deine InstanceA gibt
    • InstanceB erfährt, daß es auf deiner InstanceA einen Jupiter Rowland gibt
Was die Sims angeht, könnte ich mir vorstellen, daß es ähnlich wie bei Mastodon drei Listen gibt:
  • Die persönliche Sim-Liste. Die enthält alle Sims von allen Leuten/Kanälen, mit denen ich mich verbunden hab.
    Die kann nur ich einsehen.
  • Die lokale Sim-Liste der Instanz. Die enthält alle Sims, die in Kanälen auf dieser Instanz eingetragen sind.
    Die ist öffentlich einsehbar.
  • Die "Bekannte Welt"-Sim-Liste der Instanz. Die enthält alle Sims, die in Kanälen auf dieser Instanz eingetragen sind, plus oben drauf alle Sims, die in allen Kanälen eingetragen sind, mit denen sich Leute von dieser Instanz verbunden haben.
    Die ist öffentlich einsehbar.
Wenn ich mich also mit DorenaVerne@InstanceB verbinde, werden die Sims, die sie eingetragen hat, auf meiner persönlichen Sim-Liste und auf der "Bekannte Welt"-Sim-Liste eingetragen.

Dabei müssen die Instanzen übrigens nicht mit Grids deckungsgleich sein. Auf derselben Instanz können Leute von allen möglichen Grids sein, und Leute vom selben Grid können sich auf etliche Instanzen verteilen.

Ein Kanal (stell dir sowas wie einen Unter-Account vor; ist ein (streams)-Ding) repräsentiert dabei nicht eine Sim, sondern einen User oder meinetwegen einen Avatar. Auf jedem Kanal kann man im Prinzip beliebig viele Sims eintragen. Grundsätzlich dasselbe Funktionsprinzip wie auf OSW.

Bevor jetzt hier falsche Erwartungen aufkommen: Damit bekommt nicht jeder ruckzuck alle eingetragenen Sims im Hypergrid aufgelistet. Das ist aber auch gut. So können nämlich böse Akteure besser wegmoderiert werden. Entweder werden sie auf ihren Instanzen gesperrt, oder wenn die Moderation einer Instanz nicht so funktioniert, wie sie soll, dann wird die ganze Instanz blockiert mit allen Leuten drauf. Instanzen können sogar von Admins jeweils für ihre eigene Instanz blockiert werden.

Was populär ist, das breitet sich sowieso schnell aus. Und man kann dann ja auch mal auf anderen Instanzen oder unter den Verbindungen anderer Kanäle stöbern gehen, wer da so eingetragen ist.

Wenn du dir nicht vorstellen kannst, wie das Fediverse funktioniert: Geh mal hierhin oder hierhin (die beiden Mastodon-Instanzen für OpenSim-Leute), leg dir ein Konto an und probier es mal selbst aus.

Soweit hab ich das verstanden nun, aber der Sinn darin is mir unschlüssig. Weil ich erstmal die Adresse wissen muss, und so lang ich keine adresse weiss. Komm ich auch nicht an den nutzer bzw. Das grid.
Weil wenn in er öffentlichen liste jemmand das grid nicht gespeichert hat. Hat man pech.
Mir erschließt der vorteil dieses prinzips nicht.
Letzt endlich is das nur ein hin her verlinken nicht mehr und nicht weniger. Dafür is der aufwand einfach viel zu gross.
Finde ich persönlich. Zumal wie schon sagte vorrausdetzung ja idt man hat das ja selber installiert oder man registriert dich bei jemmanden. Dann hat man da aber evtl. Wieder andere probleme.

Für mich persönlich macht das kein sinn.
Da finde ich dann noch wieder eine globale liste einfacher.
Ohne Irgendwelche bewertungen.
Zitieren
#28
Man könnte es auch so machen, ist nur ein VORSCHLAG von mir, das möchte ich betonen.
Wir basteln mal was zusammen, lassen namen noch offen bis zur Taufe Wink
Und wir präsentieren euch eine möglichkeit.
Dann könnte man, weiter diskutieren darüber. So hätte man zumindest ein lebendes beispiel.

Was haltet ihr davon?
Ich möchte niemanden hier was vorgreifen.
Nur eine möglichkeit anbieten.
Werd das Thema unter der Woche mal weiter verfolgen da ich sowieso erst am Wochenende wieder da bin.
[-] The following 1 user says Thank You to Sleimer Akina for this post:
  • Bogus Curry
Zitieren
#29
(19.03.2023, 20:41)AJEssen84 schrieb: Soweit hab ich das verstanden nun, aber der Sinn darin is mir unschlüssig. Weil ich erstmal die Adresse wissen muss, und so lang ich keine adresse weiss. Komm ich auch nicht an den nutzer bzw. Das grid.

Der Sinn dezentraler Systeme ist, dass das System nicht abhängig ist von einer zentralen Verwaltungsinstanz. Nimm Twitter als Beispiel, da kommt ein neuer Besitzer daher und stiftet Unruhe, fährt möglicherweise das ganze Projekt an die Wand. Bei Mastodon kann das nicht passieren. Natürlich wird nicht jeder sich eine eigene Mastodon-Instanz machen, die meisten hängen sich an eine bestehende mit dran. Aber es gibt viele Instanzen, die alle gleichberechtigt operieren. Wenn da eine Instanz Murks ist, wird sie einfach von allen Instanzen ignoriert, die finden, dass diese Instanz Murks ist.

Oder stell' dir Second Life und OpenSim vor. SL stand mehrmals ganz dicht am Abgrund, wegen illegalem Glücksspiel, Geldwäsche und anderen illegalen Dingen verursacht von Residents auf den Regionen. Hätte die Firma das nicht jedes Mal mit den Behörden klären können, wäre SL Geschichte gewesen. OpenSim kann das nicht passieren. Wenn ein Grid Probleme bekommt, gibt es halt ein Grid weniger, aber OpenSim als Ganzes kann nicht kaputt gehen. Es gibt keinen zentralen Hauptverantwortlichen, von dem der Dienst abhängig ist.
[-] The following 1 user says Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Jupiter Rowland
Zitieren
#30
Und wenn jemand eine eigene Instanz betreiben will, obwohl er nicht einen einzigen Kontakt hat, mit dem er sich vernetzen kann, dann ist das eben keine gute Idee. So jemand hängt sich dann zweckmäßig an eine bestehende Instanz mit ran. Wenn jemand einen Kontakt (oder ein paar Kontakte) hat zum Vernetzen, dann haben diese Instanzen ja wieder Kontakte usw.

Meine beiden Freifunk-Vermittlungsserver sind zum Beispiel nur mit jeweils 5 anderen Servern direkt vernetzt ("Peering"), in Summe sind aber alle Freifunk Franken Router erreichbar.
[-] The following 2 users say Thank You to Mareta Dagostino for this post:
  • Bogus Curry, Jupiter Rowland
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Lightbulb OpenSim Tools Sleimer Akina 111 9.483 12.03.2023, 09:50
Letzter Beitrag: Dorena Verne

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste